Hallo liebe Statistiker
Nach vielfachem Einholen von Meinungen und grösserer Verwirrung als Klärung meiner Fragen, wende ich mich nun an euch.
Ich habe eine Evaluationsstudie durchgeführt, mit einem Prä-Post-Design und einer Interventions- (n=32) und Kontrollgruppe (n=24). Meine Hypothesen beziehen sich auf die Wechselwirkung Gruppe*Zeit, d.h. ich postuliere, dass sich in der Interventionsgruppe über die Zeit mehr verändert als in der Kontrollgruppe. Dafür habe ich eine MANOVA durchgeführt. Ich habe sehr viele abhängige Variablen erhoben... leider habe ich nicht so rosige Ergebnisse bekommen. Eigentlich fast alle meine Hypothesen mussten abgelehnt werden. Jetzt hat mir meine Betreuerin geraten, t-tests in form von zusatzanalysen durchzuführen... sprich: was passiert denn in den beiden Gruppen separat über die Zeit (t-test für verbundene Stichproben) und wie sieht es konkret mit dem Gruppenfaktor aus (t-test für unabhängige Stichproben). Ich habe folgende Fragen:
- darf ich die post-hoc tests einseitig interpretieren? wenn ja, muss ich vorher irgendwelche annahmen aufstellen? denn die annahmen bleiben ja, dass ich immernoch annehme, dass da mehr in interventions- als in der kontrollgruppe passiert.
- Muss ich in den T-Tests jeweils eine Bonferroni-Korrektur vornehmen? (1 Fragebogen umfasst 5 Skalen, ein anderer 10 und ein weiterer 4 Skalen). Ich habe gelesen, dass wenn das eine Pilotstudie ist und die t-Test in form eines explorativen Ansatzes durchgeführt werden, dass ich da nicht unbedingt eine Bonferroni-Korrektur vornehmen muss. Stimmt das? Denn meine Stichproben sind auch eher klein... und ich denke, wenn ich das Signifikanzniveau senke, würde mir das nur noch mehr Schwierigkeiten bereiten.
- In der MANOVA erhalte ich kaum Effekte für den Gruppenfaktor...allerdings zeigen mir die t-Test für unabhängige Stichproben (habe diese anhand der Differenzwerte in den abh. Variablen gerechnet) doch schon mehr Signifikanzen...liegt das wohl an der Alpha-Inflation? Irgendwie macht für mich das nicht so Sinn...die Ergebnisse decken sich da zu wenig.
Ich danke euch sehr für eure Antwort,
lieber Gruss
Rehaug