Zufallsgenerierung von Zahlen (Tagen)

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zufallsgenerierung von Zahlen (Tagen)

Beitragvon ChristinaTina » Fr 12. Jul 2013, 11:10

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Stastistikproblem und benötige eure Hilfe! Folgende Situation: Ich habe 7 Tage Ernährungsprotokolle und möchte davon aber nur 3 Tage auswerten. Es sollen 2 Tage unter der Woche und ein Tag am WE ausgewertet werden.
Um es wissenschaftlich korrekt zu machen müsste ich mir die Tage, die ich auswerte statistisch berechnen lassen.
Ich würde Mo - Fr kodieren (1,2,3,4,5), Sa/So auch (1,2) und dann würde ich mir in SPSS gerne ausgeben lassen Ernährungsprotokoll von Proband x: Wochentag: 3,5, Wochenendtag:1; dann wüsste ich: Auswertung der Tage Mittwoch, Freitag, Samstag.

Das ist wahrscheinlich in die Kategorie "einfach" einzuordnen, es wäre trotzdem nett wenn sich mir hier einern annehmen würde :)

Vielen Dank,
Christina
ChristinaTina
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zufallsgenerierung von Zahlen (Tagen)

Beitragvon strukturmarionette » Fr 12. Jul 2013, 13:54

Hi,

sollen die Zufallstage pro Proband unterschiedlich sein oder sollen die Zufallstage für die gesamte Stichproben gelten, dieselben sein?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Zufallsgenerierung von Zahlen (Tagen)

Beitragvon ChristinaTina » Fr 12. Jul 2013, 14:49

Hallo!

Genau, die Tage sollten für jede Probandin unterschiedlich sein...Meine Kollegin meinte gerade noch irgendwas von einer "Gewichtung" der Tage - das hatte sie in einer Besprechung aufgeschnappt; was damit genau gemeint ist war uns beiden nicht klar.

Aber erstmal würde es mir schon reichen zu wissen wie diese Zufallsgenerierung bei SPSS funktioniert ;-)

Gruß, Christina
ChristinaTina
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen