Versuchsplanung, nötige Methoden und mögliche Probleme

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Versuchsplanung, nötige Methoden und mögliche Probleme

Beitragvon Ricardo » Fr 12. Jul 2013, 21:47

Guten Abend,

im Zuge meiner Bachelor Thesis werde ich mich in den nächsten Monaten wohl sehr intensiv mit Statistik auseinandersetzen dürfen/ müssen :D und hoffe in dieser Community die ein oder andere Frage klären zu können. - Im Moment hab ich davon leider eine ganze Menge :(

Aber ich schildere euch erstmal worum es geht:

Grundsätzlich soll der Einfluss verschiedener Parameter einer Schleifscheibe auf ihre Schleifleistung ermittelt werden. Dabei werden 3 Parameter bzw. Faktoren (z.B. Federsteifigkeit) in jeweils 10 Stufen variiert und 4 Qualitätsmerkmale gemessen. Im Endeffekt sollen die Abhängigkeiten dann per Regressionsanalyse grafisch dargestellt werden, ein Optimum gefunden werden und eine Vorhersagbarkeit ermöglicht werden.

Dabei können die Stufenabstände jedoch nicht perfekt äquidistant gewählt werden (es wird aber so gut wie möglich versucht), da diese wiederum vom Materialmix abhängen.
Auch ist der Versuchsplan weit von einem vollfaktoriellen entfernt - wahrscheinlich kann nur ein Faktor nach dem anderen variiert werden (also 30 Scheiben).
Pro Materialmix ( also gleichen Eigenschaften) wird es 3 Scheiben geben, um Ausreißer zu vermeiden.

Nun zu meinen Fragen - welche sich mir bis jetzt stellen (sind leider noch sehr unspezifisch, da ich bisher wenig meiner Literatur auf diesen Versuch beziehen konnte) :

- Ist eine solche Versuchsplanung zulässig um verwertbare Ergebnisse zu bekommen? Oder muss noch etwas beachtet werden?
- Auf der Suche nach Methoden zur Signifikanzbestimmung und Varianzanalyse finde nur Beispiele an zweistufigen Versuchen - gibt es bestimmte Methoden welche für meinen Fall geeignet sind?
- gibt es bestimmte Methoden/ Literatur, welche ich mir im Bezug auf die Problemstellung mal anschauen sollte?

Wie gesagt es ist noch sehr allgemein gefasst, aber ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen. - Wenn etwas unverständlich ist fragt einfach.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße R.
Ricardo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen