Kontrollvariablen - Basics

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Kontrollvariablen - Basics

Beitragvon Victoria » So 14. Jul 2013, 18:45

Hallo liebes Forum

Ich sitze an meiner Masterarbeit (und der Auffrischung meiner Statistik Kenntnisse) und komme an einem Punkt einfach nicht weiter: Kontrollvariablen!!
Ich habe schon x bücher gewälzt und „ge-googelt“ bis zum geht nicht mehr und auch bereits bestehende Foren-Diskussion gecheckt. Aber keine Antwort gefunden.

Mein Problem kann ich am besten in 3 Punkten zusammenfassen:
1.
Überall finde ich nur Sätze wie „es wurde für folgende Variablen kontrolliert“ und „die Kontrollvariablen werden konstant gehalten“.
Was versteht man darunter „diese Variablen werden konstant gehalten“?
Wie halte ich eine Variable konstant? Wenn ich z.B. Geschlecht als KV berücksichtige, mache ich dann eine Schätzung nur für Männer und eine weitere Schätzung nur für Frauen. Bei einer dichotomen Variable geht das noch, aber was ist wenn ich das Einkommen als KV benutze, dann kann ich doch nicht x Schätzungen machen?

2.
Ich habe folgende Erklärung wie man KV interpretieren muss/sollte:

KV werden genauso wie die zentral interessierende unabhängige Variable in die Regressionsgleichung reingenommen und die Regression (z.B. OLS) wird geschätzt. Der Output des Statistikprogramms zeigt dann die Koeffizienten für alle Variablen (KV und zentrale unabhängige Variable) und die entsprechenden „t“- und“p“-Werte an, von denen ich ableiten kann ob dieser Koeffizient signifikant ist.
Für die zentrale unabhängige Variable interessieren mich natürlich das Ausmass und das Signifikanzniveau und ziehe entsprechende Schlussfolgerung.
Bei den KV gibt es nun zwei Möglichkeiten:
a) Wenn die KV nicht signifikant sind, interessieren mich die Grösse des Koeffizienten und das Vorzeichen nicht und ich kann sagen, dass ich für die Variable kontrolliert habe und diese keinen Einfluss hat.
b) Wenn die KV jedoch signifikant ist, muss ich diesen Sachverhalt berücksichtigen und z.B. anhand der Schätzresultate folgern, dass meine zentrale unabhängige Variable und diese eine KV einen Einfluss haben.

3.
Völlig verwirrt hat mich ein Text in dem stand, dass ich den Koeffizienten meiner zentralen Erklärenden Variablen unabhängig von den Effekten der anderen unabhängigen Variablen und KV interpretieren kann. Und das diese isolierte Betrachtung völlig unabhängig davon ist wie viele weitere KV ich in mein Schätzmodell reinnehme.

Ich weiss nicht, sind die Aussagen 2 und 3 richtig? und wie ist das mit der Nr.1? - je mehr ich mich damit auseinandersetzte je verwirrender wird es…..kann mir da jemand helfen??

10000 Dank schon mal

liebe Grüsse
Victoria
Victoria
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen - Basics

Beitragvon strukturmarionette » So 14. Jul 2013, 23:01

Hi,

hier im Forum; beispielsweise:

post9618.html#p9618

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Victoria

Beitragvon Victoria » Mo 15. Jul 2013, 12:40

Hi Forum,

@strukturmarionette, ok den Eintrag habe ich übersehen :roll: - vielen vielen danke für den link!!

Also wenn ich das richtig verstehe:
1.
Der Unterschied zwischen KV und meinen zentralen interessierenden unabhängigen Variablen ist wirklich nur inhaltlich ist und nicht statistisch?? (kann ich ja fast nicht glauben....)
Das heisst, dass ich Ich diese beiden Variablen rein statistisch betrachtet absolut gleich interpretiere aber eben inhaltlich nicht??
Stimmt das den?

2.
Aber was bedeutet es den inhaltlich, wenn meine KV einen signifikanten Effekt hat? Das heisst doch, dass ich diese KV berücksichtigen und z.B. anhand der Schätzresultate folgern muss, dass meine zentrale unabhängige Variable und diese eine KV einen Einfluss haben. Und wenn die KV nicht signifikant ist hat sie entsprechend keinen Effekt.
Heisst das dann aber auch - egal ob die KV signifikant oder nicht signifikant ist - das ich für diese Variable (=die KV) kontrolliert habe?

Wenn die Aussagen stimmen würde, wären alle meine Fragen geklärt!! :-)

liebe Grüsse
Victoria
Victoria
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Mo 15. Jul 2013, 13:01

Der Unterschied zwischen KV und meinen zentralen interessierenden unabhängigen Variablen ist wirklich nur inhaltlich ist und nicht statistisch?? [...]
Stimmt das den?

Ja.

Aber was bedeutet es den inhaltlich, wenn meine KV einen signifikanten Effekt hat? Das heisst doch, dass ich diese KV berücksichtigen und z.B. anhand der Schätzresultate folgern muss, dass meine zentrale unabhängige Variable und diese eine KV einen Einfluss haben.

Unter der Annahme eines korrekt spezifizierten Modells ja.

Und wenn die KV nicht signifikant ist hat sie entsprechend keinen Effekt.

Nein! Absence of evidence is not evidence of absence. Dadurch, dass Du keinen Effekt zeigen kannst, folgt noch lange nicht, dass Du gezeigt hast, dass es tatsächlich keinen Effekt gibt.

Heisst das dann aber auch - egal ob die KV signifikant oder nicht signifikant ist - das ich für diese Variable (=die KV) kontrolliert habe?

Ja.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

folgende User möchten sich bei daniel bedanken:
Victoria

Beitragvon Victoria » Di 16. Jul 2013, 10:58

Hallo liebes Forum

Ihr seid echt super, habe so lange „rumrecherchiert“ und jetzt hab ich’s endlich begriffen :) !!

Vielen vielen dank
Liebe Grüss
Victoria
Victoria
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen