Rechnen mit Faktorscores

Rechnen mit Faktorscores

Beitragvon Dodedik » Mi 17. Jul 2013, 22:46

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine BA-Arbeit über das Thema Commitment und habe eine Faktorenanalyse durchgeführt. Nun möchte ich einen Faktor (Commitment) als abhängige Variable verwenden um eine Regressionsanalyse durchzufüren (unabhänige Variablen sind mehrere Dummys). Da die Faktorenwerte aber standardisiert sind, und es sowohl negative als auch positive Werte gibt, weiß ich nicht wie die Regressionskoeffizienten zu interpretieren sind.

Kann man die Werte des Faktors einfach per Hand klassifizieren und daraus praktisch durch umkodieren des Faktors eine 5er Skal zu erhalten?

Schon mal im voraus Danke für eure antworten!

Lg

Dodedik
Dodedik
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Rechnen mit Faktorscores

Beitragvon strukturmarionette » Do 18. Jul 2013, 08:40

Hi,

was spricht dagegen, aus den Items für Commitment den Mittelwert als AV zu verwenden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Re: Rechnen mit Faktorscores

Beitragvon Dodedik » Do 18. Jul 2013, 13:21

Hey,

also ich hab gedacht das ich mit den faktorscores weiterrechnen muss...wofür sind die denn sonst da?, Ich habe es jetzt mal probiert wie du gesagt hast und den Mittelwert aus den Items für Commitment als neue Variable errechnet. Nun habe ich die Mittelwerte (zwischen 1 und 5). Muss bzw. kann ich diese jetzt umkodieren so das ich einheitliche Werte (1,2,3,4,5) erhalte. Mein Problem ist, dass wenn ich nur die Mittelwerte verwende, nicht weiß wie ich die Regressionskoeffizienten zu interpretieren habe.

Lg

Dodedik
Dodedik
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Faktorenanalyse