von HurricaneX » Do 18. Jul 2013, 18:37
Also es geht um Folgendes: Ich ordne verschieden Elemente (69 Stück) verschiedenen Kategorien zu (33) und erhebe dann eine Gesamtstichprobe. Auf meinen Fall bezogen (Fußball): Ich habe 69 Spielszenen und ordne die ein nach u.A. Standardsituationen wie Ecken (kurzer Pfosten, langer Pfosten), Freistöße...etc. Dann sage ich eben dass von den 69 Szenen 33% Ecken auf den kurzen Pfosten waren, 20% Freistöße auf den langen Pfosten etc. .
Jetzt ist es natürlich so, dass ich diese Szenen subjektiv einordne da es eben Szenen aus einem Fußballspiel sind, welche unterschiedlichste Ausprägungen haben.
Mir wurde daraufhin empfohlen eine Objektivitätsprüfung zu machen, um mit meinen Daten weiterzuarbeiten. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass es weitere Personen gibt, die die Szenen ihrer Meinung nach in die vorgegebenen Kategorien einordnen und dann geschaut wird, wieviele Übereinstimmungen vorliegen. Wenn es genug sind, kann man sagen, dass die Daten nun objektiv zugeordnet wurden.
--> Nur leider weiß ich nicht wie so eine Überprüfung, bzw. wie das Vorgehen dazu aussieht.