Objektivitätstest

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Objektivitätstest

Beitragvon HurricaneX » Mi 17. Jul 2013, 15:30

Hey,
ich habe eine Frage bezüglich einer Forschungsarbeit. Ich muss bestimmte Szenen einer Sportart in einen von mir entwickeltes Kategoriemuster einordnen. Mein Problem war bis jetzt, dass alle meine Einordnungen subjektiv waren und mir geraten wurde eine Objektivitätsprüfung anzuwenden um eben diesen subjektiven Charakter zu verlieren.

Nun habe ich mal nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Immer wieder nur Definitionen was Objektiviät ist, aber nie wie ich es auch prüfen kann.

Hat jemand einen Rat.

Beste Grüße
Alex
HurricaneX
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Objektivitätstest

Beitragvon bele » Do 18. Jul 2013, 09:03

HurricaneX hat geschrieben:Hat jemand einen Rat.

Ja: Beschreibe Dein Problem genauer. Du ordnest etwas subjektiv ein und willst dann prüfen, ob das objektiv war? Auf dieser Abstraktionsebene kann das nicht funktionieren. Was tust Du, und was willst Du prüfen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon HurricaneX » Do 18. Jul 2013, 18:37

Also es geht um Folgendes: Ich ordne verschieden Elemente (69 Stück) verschiedenen Kategorien zu (33) und erhebe dann eine Gesamtstichprobe. Auf meinen Fall bezogen (Fußball): Ich habe 69 Spielszenen und ordne die ein nach u.A. Standardsituationen wie Ecken (kurzer Pfosten, langer Pfosten), Freistöße...etc. Dann sage ich eben dass von den 69 Szenen 33% Ecken auf den kurzen Pfosten waren, 20% Freistöße auf den langen Pfosten etc. .
Jetzt ist es natürlich so, dass ich diese Szenen subjektiv einordne da es eben Szenen aus einem Fußballspiel sind, welche unterschiedlichste Ausprägungen haben.
Mir wurde daraufhin empfohlen eine Objektivitätsprüfung zu machen, um mit meinen Daten weiterzuarbeiten. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass es weitere Personen gibt, die die Szenen ihrer Meinung nach in die vorgegebenen Kategorien einordnen und dann geschaut wird, wieviele Übereinstimmungen vorliegen. Wenn es genug sind, kann man sagen, dass die Daten nun objektiv zugeordnet wurden.
--> Nur leider weiß ich nicht wie so eine Überprüfung, bzw. wie das Vorgehen dazu aussieht.
HurricaneX
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Sa 20. Jul 2013, 15:42

Dann versuch mal folgenden Wikipedia-Eintrag und die dort aufgeführten Weblinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interrater ... lit%C3%A4t

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon HurricaneX » Sa 20. Jul 2013, 21:17

vielen Dank =)
HurricaneX