Hallo,
ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich viel mit Statistik beschäftigt und kenne mich auch noch nicht sonderlich gut aus. Allerdings stehe ich grade vor dem Problem dass ich die Messergebnisse 5 verschiedener Gruppen (Multipler Vergleich) auf signifikante Unterschiede hin untersuchen soll.
Mir wurde gesagt, dass ich mein Signifikanzniveau von 0,05 dafür zunächst nach Bonferroni-Holm-Korrektur anpassen muss, da die Unterschiede zwischen den Gruppen ja auch rein zufälliger Natur sein könnten. Dazu wurde das Signifikanzniveau von 0,05 durch die Anzahl an Parameter (13) geteilt. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass sich das Signifikanzniveau eigentlich aus den Anzahl der Einzeltests errechnet (das wären bei 5 Gruppen 10 Einzeltests und somit alpha=0,005). Was stimmt da denn nun?
Und benötige ich diese Korrektur auch für den Tukey-Kramer-Test, oder gilt der nur für den t-Test/Wilcoxon?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Aus den Texten im Internet bin ich nicht so richtig schlau geworden.
viele Grüße
noenoe