Mittelwerte testen bei unbekannter, verschiedener Varianz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Mittelwerte testen bei unbekannter, verschiedener Varianz

Beitragvon ElZimpi » Sa 27. Jul 2013, 22:45

Hallo zusammen,

ich habe viele Bewertungen (in Punkten) eines Turniers und will testen, ob die Juroren alle auf dem gleichen Niveau gepunktet haben, also deren Bewertungen um den gleichen Mittelwert schwanken.

Es gibt ~50 Juroren/Stichproben, die zwischen 9 und 88 Bewertungen abgegeben haben. Nicht jeder Juror hat jeden Teilnehmer bewertet, sodass ich immer die Abweichung des Jurors zu dem Mittelwert der anderen Juroren, die den gleichen Teilnehmer bewertet haben, verwende.

Leider finde ich keinen Test, der hundertprozentrig passt:
- für X^2 müsste ich die Standardabweichung wissen, die ich ja aber schätzen muss. Bei einigen Juroren sind die Anzahl der Bewertungen < 30, sodass die t-Verteilung nicht durch die die Standardnormalverteilung approximiert werden kann.
- beim T-test kann ich nur zwei Juroren gegeneinander testen oder einen Juror auf einen bestimmten Mittelwert. Meine Idee ist jeden Juror einzeln zu testen und zu überprüfen, ob die oben beschriebene Abweichung um den Wert 0 schwankt. Aber mir ist unklar, wie ich dann das Ergebnis interpretieren kann, wenn es zB bei 3 der 50 Juroren signifikant wird.
- ich habe über ANOVA nachgedacht, aber dabei muss ich unterstellen, dass jeder Juror die gleiche Varianz benutzt, oder? Das kann ich eigentlihc nicht machen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen??

Viele Grüße
ElZimpi
ElZimpi
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen