Hallo!
als SEM-Anfängerin habe ich Fragen zu grundsätzlichen „Gestaltungsregeln“ für SEMs.
Ist es methodisch zwingend notwendig, immer ein Konstrukt 1. Ordnung und ein Konstrukt 2. Ordnung im Modell zu haben? Oder kann man quasi nur die 1. Ordnungsebene betrachten, d.h. nach meinem Verständnis nur die Dimensionsebene zu betrachten, die dann ja quasi meine Konstrukte wären.
An einem Beispiel verdeutlicht: Ich möchte den Einfluss verschiedener Verhaltensweisen des Anbieters auf die Kundenzufriedenheit messen. In qualitativen Interviews habe ich dazu verschiedene Gruppen von Verhaltensweisen identifiziert (z.B. ‚Aktivitäten der Prozessplanung‘, ‚Sozial kompetentes Verhalten‘), die ich jeweils mit mehreren Indikatoren beschreibe. Muss ich jetzt die verschiedenen Verhaltensdimensionen einem noch übergeordneten Konstrukt 2. Ordnung unterstellen, wie z.B. „Anbieterverhalten in der Interaktion mit dem Kunden“ oder reicht es direkt bei den Dimensionen zu beginnen?
Wichtig ist für mich, dass ich den Einfluss der einzelnen Gruppen von Verhaltensweisen auf die Kundenzufriedenheit messen kann, um Aussagen über unterschiedliche Wirkungsstärken treffen zu können. Dies wäre aus meiner Sicht nicht mehr möglich, wenn ich die Verhaltensgruppen in einem Konstrukt zusammenfasse. Dann kann ich nur die Wirkung des Gesamtkonstrukts auf die Kundenzufriedenheit messen und nicht mehr der einzelnen Dimensionen, oder wie verhält sich dies?
Sofern es methodisch möglich ist, die Dimensionen einzeln zu betrachten, hätte ich auch kein Problem damit, ein (in meinem Fall formatives) Konstrukt 2. Ordnung zu schaffen. In einer anderen Dissertation habe ich allerdings gesehen, dass der Verfasser keine Hypothesen zu der Wirkung der einzelnen Dimensionen trifft, sondern eben „nur“ bzgl. der Wirkung des Gesamtkonstrukts auf andere Konstrukte.
Es stellt sich natürlich die Frage, bewege ich mich überhaupt noch im Themengebiet der SEMs, wenn ich kein Messmodell 2. Ordnung habe? Oder muss man dann methodisch eine andere Vorgehensweise wählen (z.B. Regression)?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand Klarheit verschaffen könnte, bevor ich gleich in den Anfängen etwas Grundlegendes falsch mache.
Vielen Dank und viele Grüße,
SiSta