Hallo Leute,
ich stehe kurz vor Abagabe meiner BA und weiss immer noch nicht ob sich meine Hypothesen, so wie ich es berechnet habe, auf Signifkanz prüfen lassen. Ich brauch dringend Eure Hilfe!!
ich habe eine mixed model Varianzanalyse mit Messwiederholoung berechnet. Ich habe einen Innersubjekt-Faktor und zwei Zwischensubjektfaktoren.
Ich habe zwei Altersgruppen (junge und alte Probanden) zwei Intelligenztests vorgegeben, mit der Annahme, dass die Älteren in dem einen besser abschneiden werden als in dem anderen, da der Wortschatz der abgefragt wird, in dem einen Intelligenztest veraltet ist. Dementsprechend sollen die Jüngeren in dem veralteten Test schlechter abschneiden als die Älteren. Der andere Test ist zeitlich aktueller, sodass in diesem die jüngeren besser abschneiden sollen als in dem veralteten Test. Die Diskrepanz zwischen den Tests sollen bei den jüngeren größer sein als bei den älteren.
Die abhängige Variable ist die Intelligenztestleistung und gleichzeitig der Messwiederholungsfaktor mit den beiden Tests als Stufen, also 2-fach gestuft. DIe UV's sind die Altergsruppe (jung versus alt) und das Geschlecht (Frauen versus Männer).
Ergebnis: Der Haupteffekt der Altersgruppe und die Interaktion von Altersgruppe und Intelligenztestleistung wurden hoch signifikant. Die signikante Interaktion relativiert den Haupteffekt, bei näherer Betrachtung (Grafische Darstellung) erkennt man eine hybride Interaktion, d.h. der Haupteffekt der Altersgruppe ist interpretierbar.
Bei den geschätzten Randtmittel zeigt mir SPSS die Mittelwerte der Interaktion an. Die Mittelwerte bestätigen meine Hypothesen. DIe Frage ist, ob es sich hierbei um signifikant bedeutsame Mittelwerte handelt oder einfach nur um Mittelwerte, die deskriptiv zu bewerten sind.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße, Mona