Hallo zusammen!
Ich arbeite gerade an einem Abverkaufsmodell und versuche verschiedene wirtschaftliche Faktoren zu integrieren.
Zum Beispiel versuche ich den Zusammenhang zwischen Sales und Inflationsrate und/oder dem Consumer Confidence Indicator darzustellen.
Jetzt frage ich mich gerade, ob meine Überlegungen logisch sind.
Bei der Inflationsrate ist es ja so, dass eine Veränderung von 6% auf 3% ja erstmal wie eine Verschlechterung aussieht (salopp gesagt, die Kurve geht nach unten). Ein Zusammenhang könnte also nachgewiesen werden, wenn meine Saleskurve steigt (gegenteiliger Effekt). Eigentlich ist es aber ja so, dass die 3% bei der Inflationsrate ja trotzdem eine Steigerung beschreiben.
Ziehe ich also Werte aus einer Datenbank so habe ich stark schwankende Kurven. Da die Inflationsrate ja aber selten negativ ist, müsste ich die Kurve nicht als dauerhaft steigend zeigen um sie in ein Modell zu integrieren?
Das gleiche gilt für den CPI. Hier habe ich aufgrund des Indices ja immer "positive" Zahlen. Eine Zahl unter 100 ist aber ja eine Verschlechterung.
Hier scheint mir die Verwendung allerdings sinnvoll zu sein.
Ich hoffe, dass ist halbwegs verständlich...
Freue mich über einen Austausch. Und falls sonst noch jemand Marktmodelle berechnet gerne auch ein dauerhafter Austausch.
Viele Grüße und danke schon mal!
Meike