Varianzaufklärung: blockweise Eingabe

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Varianzaufklärung: blockweise Eingabe

Beitragvon Melinda » Mi 20. Jul 2011, 20:22

Ich rechne sequentielle Regressionen.
Im 1. Schritt nehme ich die Schicht auf, im 2. Schritt soziodemografische Variablen, u. a. das Geschlecht, im 3. Schritt schulische Leistungen.

Die Regressionen der ersten beiden Schritte tauchen in der Tabelle "Koeffizienten" auch im 3. Schritt auf.

Jetzt zu meinem Beispiel:

Im 2. Schritt hat Geschlecht einen höchst signifikanten Einfluss (p < .001), im 3. Schritt nur noch einen signifikanten (p < .05).

Welcher Wert ist für die Interpretation ausschlaggebend? Hat Geschlecht insgesamt einen höchst signifikanten oder (nur) einen signifikanten Einfluss?
Melinda
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzaufklärung: blockweise Eingabe

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2011, 20:34

"Insgesamt" wäre der Koeffizient, wenn Du ganz allein mit Geschlecht als Prädiktor eine Regression rechnen würdest.

Was Du in den verschiedenen Modellen erhälst, ist "Einfluss von Geschlecht, wenn die und die Variable ebenfalls im Modell berücksichtigt wird". Was "ausschlaggebend" sein soll, ist von Ferne nicht zu sagen. Du müsstest ja eigentlich einen Grund gehabt haben, eine hierarchische Regressioin zu rechnen statt einfach gleich das Gesamtmodell (3. Schritt).

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Varianzaufklärung: blockweise Eingabe

Beitragvon Melinda » Mi 20. Jul 2011, 22:04

Herzlichen Dank!

Der Grund für die sequentielle Regression waren die vielen Einzelprädiktoren. Deshalb sollte ich verschiedene Blöcke bilden.
Ich habe absolut keine Ahnung, welcher Wert ausschlaggebend ist. Wäre echt super, wenn du mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntest!

HG
M.
Melinda
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzaufklärung: blockweise Eingabe

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jul 2011, 23:10

Ich weiß nicht, was "ausschlaggebend" bedeuten soll. Da aber anscheinend keine ausreichend Begründung für die hierarchische Vorgehensweise vorliegt, wird vermutlich das vollständige Modell relevant sein. Wobei ich nicht weiß, welchen Sinn Unterscheidungen zwischen p-Werten haben sollen, interessant sind Unterschiede zwischen Koeffizienten (betas).

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Varianzaufklärung: blockweise Eingabe

Beitragvon Melinda » Do 21. Jul 2011, 13:26

Danke schön. Mir graut schon vor der Auswertung!
Melinda
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast