Logistische Regression einseitiges Testen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Logistische Regression einseitiges Testen

Beitragvon Peaches02 » Mo 5. Aug 2013, 13:22

Hallo,
ich rechne mehrere logistische Regressionen und frage mich, ob ich bei einer gerichteten Hypothese den ausgegebenen p - Wert (dafür das B = 0), ebenso wie bei der multiplen Regression z.B. halbieren kann.
Irritiert bin ich deswegen, weil ich für eine Variable ein B = 0 habe und die Signifikanz somit 1 ist, würde ich diese halbieren, so wäre das Ergebnis ja nich so repräsentativ für B = 0, wisst ihr was ich meine?
Eine Halbierung wäre andererseits "gut", weil dann andere Variablen signifikant wären und den Ergebnissen einer hierarchischen Regression zum Großteil entsprechen würden...

Ich bedanke mich für eure Hilfe und entschuldige mich, falls ich aufgrund fehlenden Wissens, mir die Antwort nich selbst geben kann.

LG!
Peaches02
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Logistische Regression einseitiges Testen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Aug 2013, 13:43

ob ich bei einer gerichteten Hypothese

Falls Du damit eine einseitige Nullhypothese meinst, die sollte man im Regelfall nicht
aufstellen. Neben anderem spart das auch diesen ganzen Aufwand um halbierte
p-Werte und fehlerhafte logische Schlüsse. http://www.uni-graz.at/ilona.papousek/t ... s/faq.html
den ausgegebenen p - Wert (dafür das B = 0), ebenso wie bei der multiplen Regression z.B. halbieren kann.

Das ist jetzt nicht ganz leicht nachvollziehbar. Welchen p-Wert
kann man denn bei einer multiplen linearen (?) Regression sinnvoll
halbieren?
Irritiert bin ich deswegen, weil ich für eine Variable ein B = 0 habe und die Signifikanz somit 1 ist, würde ich diese halbieren, so wäre das Ergebnis ja nich so repräsentativ für B = 0, wisst ihr was ich meine?

Leider nein.
LG!

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon daniel » Mo 5. Aug 2013, 13:46

Die Logik des statistischen Testens ist von spezifischen Modell unabhägig. Ob es sinnvoll ist, einseitige Hypothesen zu testen, darüber lässt sich streiten. Es gibt die Ausfassung, dass eine gerichtete Hypothese noch keinen einseitigen Test rechtfertigt. Erst wenn die entgegengesetze Richtung weder theoretisch noch praktisch relevant ist, sei einseitiges Testen vertretbar.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Peaches02 » Di 6. Aug 2013, 09:12

Danke für die Antworten...
Hmmm... das was ich gelesen habe, finde ich schlüssig. Allerdings kamen die Aussagen meiner Dozentin nich so kritisch herüber bzgl. des einseitigen Testens... Es klang eher so, als ob es "logisch" und klar wäre, dass man einseitig testet, wenn man eine gerichtete Hypothese hat...
Da muss ich mich wohl nach ihr richten und nochmal fragen...

Aber danke!
Peaches02
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 6. Aug 2013, 10:18

Es klang eher so, als ob es "logisch" und klar wäre, dass man einseitig testet, wenn man eine gerichtete Hypothese hat...

Wenn das logisch und klar wäre, dann würden in wissenschaftlichen Zeitschriften
veröffentlichten Studien überquellen von einseitigen Tests. Ist aber nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse