Berechnung eines ungleichen 3-dimensionalen Zusammenhangs?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Berechnung eines ungleichen 3-dimensionalen Zusammenhangs?

Beitragvon kplasa » Di 6. Aug 2013, 01:28

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit bin ich über ein dreidimensionales Streudiagramm auf einen angenäherten kurvilinearen Zusammenhang zwischen zwei Variablen gestoßen, welcher durch eine dritte Variable, die mit der abhängigen Variable des untersuchten Zusammenhangs in einem linearen Zusammenhang steht, beeinflußt wird. Dabei scheint der lineare Zusammenhang größer zu sein als der kurvilineare Zusammenhang, sodaß sich hohe Werte der ersten unabhängigen Variable (die mit der abhängigen Variable in einem kurvilinearen Zusammenhang steht), nur noch wenig auf die Größe der anhängigen Variable auswirken können, wenn die zweite unabhängige Variable, die mit der abhängigen Variable in einem linearen Zusammenhang steht) große Werte einnimmt. Für mich stellt sich die Frage, wie ich diesen dreidimensionalen Zusammenhang statistisch anders als über ein Streudiagramm darstellen/berechnen kann?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Kenneth
kplasa
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung eines ungleichen 3-dimensionalen Zusammenhang

Beitragvon bele » Di 6. Aug 2013, 10:47

Hallo Kenneth,

das klingt nach einer Regressionsrechnung. Dabei wäre es aber interessant zu wissen, welcher Form der "kurvilineare" Zusammenhang folgt. Dann könntest Du versuchen eine Gleichung aufzustellen. Falls Du keine Idee für einen arithmetischen Zusammenhang hast, kannst Du natürlich auch Regressionen ohne Formel machen, z. B. mit Regressionsbäumen oder Neuronalen Netzen. Das ist halt ohne weitere Informationen schlecht einzuschätzen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen