Gravitationsmodell des Außenhandels ohne Bevölkerung?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Gravitationsmodell des Außenhandels ohne Bevölkerung?

Beitragvon Dome » Di 6. Aug 2013, 14:20

Hallo an alle WIWIs oder VWLer:

Ich bin gerade dabei ein Gravitationsmodell des Außenhandels, aufbauend auf Tinbergen zu erstellen. Ich will den Standardansatz mit ein paar weiteren Variablen versehen. Nachdem mir gesagt wurde, dass ich dabei nicht unbedingt die Bevölkerungen der betrachteten Länder mit einbeziehen muss (als Variable, oder als Pro-Kopf-EK), habe ich nun festgestellt, dass dies in den meisten Analysen, die man so findet, doch der Fall ist.

Was meint ihr? Muss die Bevölkerung ins Modell oder nicht?
Dome
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gravitationsmodell des Außenhandels ohne Bevölkerung?

Beitragvon DHA3000 » Di 6. Aug 2013, 16:05

OK, bevor du weitere Threads zu dem Thema aufmachst, ein paar Antworten auf die folgenden Fragen bitte:

Ich vermute einmal, du schätzt ein Panel:

1. Was genau verwendest du für eine methode? Sprich OLS (LSDV), Fixed Effects? mit welchen Dummies arbeitest du? Zeitinvariat oder nur fix?
2. Mit was für einer Software arbeitest du?
3. Du willst den Einfluss eines Zolls untersuchen, ja? Ist das eine bilaterale, zeitabhängige Variable, also ijt (zwischen Land i und j, Periode t) oder nur it (Land i, Periode t)
4. Was hast du noch für Variablen in deiner Liste?

Population würde rein inhaltlich in der EU weniger Sinn ergeben. Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, kommst du vielleicht auch auf die Lösung, warum. ;) Du kannst höchstens mal das GDP per Capita nehmen.
Man geht eher Multilateral Trade Resistance aus, mit denen man die Effekte in der Dimension (it, jt) besser abfängt.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon Dome » Di 6. Aug 2013, 17:28

Hi,

also ich untersuche die Wirkung von Zoll- und investment NTBs auf Export- und Direktinvestitionsströme zwischen Europäischen Staaten und USA (2 verschiedene Modelle)
Es gibt ein Basisbeobachtungsjahr, der FDI-Zufluss erfolgt im Vorjahr. Methode ist die OLS-Regression.
Weitere Variablen sind u.a. CBORD und Landlocked.

Ich will den Ansatz möglichst einfach halten, deshalb auch keine MTRs verwenden. Ich will im Prinzip nur das Modell von Tinbergen um einige Variablen erweitern. Eigentlich bin ich da auch schon fertig und hab Ergebnisse, deshalb hab ich nicht wirklich Lust noch weitere Variablen mit einzubauen, falls das nicht DRINGEND erforlderich ist.

Gibts darauf ne einfache Antwort?
Dome
Mitglied
Mitglied

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon DHA3000 » Mi 7. Aug 2013, 11:09

Was ist denn ein Basisbeobachtungsjahr?

Abgesehen davon, habe ich dir doch deine Frage beantwortet.
Du musst schon inhaltlich argumentieren, warum Population für dich wichtig ist, oder eben auch nicht. Heckscher-Ohlin wäre ein Anfangspunkt. Wenn dir das nichts sagt --> lesen.
Gravity-Modelle sind nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag, da sie sehr stark von der ökonomischen Interpretation abhängig sind. Wenn du einfach nur wahllos Variablen kombinierst,
wirds schwierig. ;)
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Zurück zu Regressionanalyse