ANOVA vs. t-Test bei multiplen Vergleichen zw. 2 Gruppen

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

ANOVA vs. t-Test bei multiplen Vergleichen zw. 2 Gruppen

Beitragvon Tina... » Do 8. Aug 2013, 12:57

Liebe Leute,

dieses Thema wurde zwar schon in ähnlicher Form behandelt, aber ich würde ganz gerne sicher gehen, dass ich auch in meinem Fall das Richtige tue und dabei auch verstehe, warum ;)

Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und würde gerne meine beiden Versuchsgruppen (Patienten und Kontrollprobanden) auf verschiedenen Fragebogenmaßen miteinander vergleichen. Die Vergleiche dienen eigentlich nur dazu, zu belegen, dass meine Gruppenzuweisung stimmt und die Patienten tatsächlich in verschiedenen Fragebögen (BDI, BSI, usw. - teilweise auch auf Unterskalen der Fragebögen) eine stärkere Belastung zeigen.

Genaugenommen heißt das bei meinen Daten:
UV: Gruppenzugehörigkeit (Patienten vs. Kontrolle)
AVs: Verschiedene Skalenwerte (14 Stück)

Aus den zweiten Semester Statistik ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dass multiple t-Tests blöd sind aufgrund alpha-Inflation. Allerdings hatten wir das im Zusammenhang mit den t-Tests bei Vorliegen einer mehr als zweistufigen UV besprochen.
Mit SPSS kann man ja alles Mögliche machen, auch eine einfaktorielle ANOVA, bei der die UV zwei Stufen hat (was damit ja im Prinzip einem t-Test bzw. bei mehreren AVs mehreren t-Tests entspricht).

Frage 1a) Ist die ANOVA auch in einem solchen Fall dem t-Test bezüglich alpha-Inflation überlegen? Anders gesagt, wird in der ANOVA generell die Anzahl der Analysen berücksichtigt und eine Akkumulation von alpha-Fehlern somit verhindert?

Falls ja, ist die Frage, die sich daran anschließt:
Frage 1b) In welchem Fall ist denn dann ein t-Test besser? (abgesehen von dem Fall, dass tatsächlich nur ein Vergleich berechnet wird - aber selbst da könnte man dann ja eine ANOVA rechnen...).

Frage 1c) Kennt jemand dazu eine schöne zitierbare Quelle?

Dann kommt bei meinen Daten noch dazu, dass die meisten Skalenwerte in meiner Kontrollgruppe nicht normalverteilt sind.
Frage 2) Gilt der Vorteil bzgl. alpha-Fehler auch für das entsprechende nichtparametrische Verfahren (Kruskal-Wallis Test)? Und, nur um sicher zu gehen: Die Normalverteilungsannahme bei der ANOVA bezieht sich schon auf Normalverteilung der AV auf jeder Faktorstufe, oder?

Habt schonmal vielen Dank für eure Antwort(en)!
Viele Grüße, Tina
Tina...
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA vs. t-Test bei multiplen Vergleichen zw. 2 Gruppen

Beitragvon PonderStibbons » Do 8. Aug 2013, 13:43

Genaugenommen heißt das bei meinen Daten:
UV: Gruppenzugehörigkeit (Patienten vs. Kontrolle)
AVs: Verschiedene Skalenwerte (14 Stück)

Ein ganz entscheidender Faktor ist die Stichprobengröße, die ist leider nicht genannt.
Aus den zweiten Semester Statistik ist mir noch im Gedächtnis geblieben, dass multiple t-Tests blöd sind aufgrund alpha-Inflation.

Ja, da müsste man ein strengeres Signifikanzkriterium setzen.
Frage 1a) Ist die ANOVA auch in einem solchen Fall dem t-Test bezüglich alpha-Inflation überlegen? Anders gesagt, wird in der ANOVA generell die Anzahl der Analysen berücksichtigt und eine Akkumulation von alpha-Fehlern somit verhindert?

Ich verstehe die Frage nicht recht. Du hast 2 Gruppen und 14 abhängige Variablen,
also 14 t-Tests (bzw. 14 Varianzanalysen mit je 2 Gruppen, was identische
Resultate ergibt).
Die Normalverteilungsannahme bei der ANOVA bezieht sich schon auf Normalverteilung der AV auf jeder Faktorstufe, oder?

Ja. Bzw. auf die Verteilung der Vorhersagefehler (Residuen).

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Tina... » Do 8. Aug 2013, 15:33

Vielen Dank für die Antwort!

Die Gruppengrößen sind mit 15 Patienten und 17 Kontrollen leider ziemlich klein, dafür aber einigermaßen ausgeglichen.

Zur Frage 1a)
Du schreibst, dass ich 14 ANOVAS habe - das heißt wahrscheinlich, dass, nur weil ich bei SPSS mit einem mal mehrere AVs in die ANOVA packen kann und diese im Ergebnis auch alle in der gleichen Tabelle angezeigt werden, das trotzdem 14 einzelne Analysen sind, oder? Und somit müsste ich auch hier mein alpha Adjustieren (also durch 14 teilen)? (Also dann doch kein Vorteil zum t-Test)
Tina...
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 8. Aug 2013, 15:51

nur weil ich bei SPSS mit einem mal mehrere AVs in die ANOVA packen kann und diese im Ergebnis auch alle in der gleichen Tabelle angezeigt werden, das trotzdem 14 einzelne Analysen sind, oder?

In der Tat.
Und somit müsste ich auch hier mein alpha Adjustieren (also durch 14 teilen)?

Leider weiß ich nicht, worum es geht (Kontext, Thema, Fragestellung,
Forschungsdesign, Verwendungszweck der Ergebnisse). Davon hängt
das Vorgehen auch ab. Ich selber gehe meistens einfach zur Korrektur
von 5% auf 1%. Du hast eine kleine Stichprobe und vermutlich keine
riesigen Effekte zu erwarten (allein schon die Messfehler der verwendeten
Verfahren machen das schwer), so dass ein Grenzwert 5%/14 normalerweise
die statistsche power übermäßig stark herabsetzen und das Risiko für
Fehler 2. Art zu stark nach oben treiben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Varianzanalysen