Verfahrenssuche: ANCOVA verwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Verfahrenssuche: ANCOVA verwenden?

Beitragvon RalfS » Do 8. Aug 2013, 11:05

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem geeigneten Verfahren für meine Datenauswertung. Meine Daten sehen wie folgt aus:

Probanden sollen an zwei enterschiedlichen Messzeitpunkten (zwischen den Messzeitpunkten findet ein Training statt) Reize an fünf verschiedenen Orten (1-2 links in der Peripherie des Probanden, 3 Zentral, 4-5 rechts in der Peripherie des Probanden) lokalisieren. Die Genauigkeit der Lokalisationsfähigkeit ist in der Mitte also höher, nach außen hin - das ist bekannt - gibt es einen Bias, um den es letztendlich geht. Der soll nämlich durch das Training verändert werden.

Es gibt also:

- Zeitpunkt: Zwei Messzeitpunkte
- Position: Wahre Position / Wahrer Winkel (bspw. 20,30,40,50,60 Grad) --> es gibt 5 Positionen
- DeltaWinkel: Delta zwischen wahrem Winkel und wahrgenommenem Winkel (bspw. -5 Grad)

Die Position trage ich nun auf der X-Achse ab, DeltaWinkel auf der y-Achse, unterteilt jeweils nach dem Zeitpunkt.
Ich möchte nun also die Veränderung der Lokalisationsfähigkeit (genauer gesagt: des Bias ) zwischen den beiden Messzeitpunkten pro Position testen.

Mein erster Gedanke war, dass ich eine ANCOVA rechnen könnte - aber die Kovariable (müsste ja "Position" sein, oder?) ist nicht kontinuierlich. Ich weiß leider nicht, ob ich das Verfahren dennoch anwenden kann oder welche Alternativen mir offen stehen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre super.

Viele Grüße,
Ralf
RalfS
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verfahrenssuche: ANCOVA verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Do 8. Aug 2013, 13:50

Ich möchte nun also die Veränderung der Lokalisationsfähigkeit (genauer gesagt: des Bias ) zwischen den beiden Messzeitpunkten pro Position testen.

Mein erster Gedanke war, dass ich eine ANCOVA rechnen könnte - aber die Kovariable (müsste ja "Position" sein, oder?) ist nicht kontinuierlich.

Das ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Der erste Satz deutet auf 5 Analysen
("pro Position testen"), der zweite auf eine einzige Analyse.

Also vielleicht 5 Messwiederholungs-Varianzanalysen mit dem Messwiederholungsfaktor
"Messzeitpunkt", oder 1 Messwiederholungs-Varianzanalyse mit den 2 Messwiederholungsfaktoren
"Zeitpunkt" und "Position".

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen