Panel-Regression: mehrere Observationen je Objekt und Jahr

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Panel-Regression: mehrere Observationen je Objekt und Jahr

Beitragvon JohannesWolter » Mo 12. Aug 2013, 11:38

Mein Datensatz hat mehrere Observationen je Objekt und Jahr, so dass beim xtset/xtreg keine eindeutige Zuordnung der Observationen anhand der ID und der Zeitvariable erfolgen kann und eine Fehlermeldung erscheint.

Mein Datensatz ist wie folgt aufgebaut:

(a) Hersteller
(b) Modell
(c) Jahre seit dem das erste Produkt eines Typs auf dem Markt käuflich zu erwerben war
(d) Alter eines Produkts

Hier ein Beispiel: Der Computer Lenovo (a) E130 (b) ist 2009 auf den Markt gekommen. In 2012 ist das Modell 3 Jahre (c) auf dem Markt und auf dem Gebrauchtmarkt werden ein-, zwei- und drei-Jahre (d) alte Modell angeboten. Siehe hierzu auch die beigefügte Excel-Tabelle

Eine Observation ist nicht eindeutig durch das Produktmodell und das Alter zuzuordnen, weil ein Modell mehrere Observationen mit dem gleichen "Alter" hat. Die Observationen wären nur durch die drei Variablen "Modell", "Alter" und "Jahre seit Produkteinführung" eindeutig zuzuordnen.

Ich kann leider keine Lösung finden wie ich eine Panel-Regression mit zwei Zeitvariablen durchführe. Kannst du mir bei der Lösung dieses Problems helfen? Hast du einen guten Ansatz, wie ich an das Problem herangehen kann?

Ich würde mich über eine kurze Antwort von dir sehr freuen.
Dateianhänge
Beispiel Daten.xlsx
(39.65 KiB) 68-mal heruntergeladen
JohannesWolter
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse