linearer Zusammenhang

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Re: linearer Zusammenhang

Beitragvon Danielo » So 11. Aug 2013, 03:39

Hi, eine Frage dazu habe ich noch: Ich möchte das Thema thematisch gerne abgrenzen. Ich mache bisher ausschließlich Sachen aus der deskriptven Statistik. Gehört der untersuchte Zusammenhang nach Spearman auch in die Thematik der deskriptiven Statistik? Ich weiß, dass es erst in die induktive Statistik gehört, wenn ich Signifikanztests durchführe.Aber gehört es denn auch in die explorative Statistik?
Danielo
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: linearer Zusammenhang

Beitragvon bele » Di 13. Aug 2013, 15:13

Die Spearman-Korrelation beschreibt erst einmal einen Zusammenhang innerhalb Deiner Daten und ist somit deskriptiv.

Wikipedia: Explorative Datenanalyse hat geschrieben:Die explorative Datenanalyse (EDA) oder explorative Statistik ist ein Teilgebiet der Statistik. Sie untersucht und begutachtet Daten, von denen nur ein geringes Wissen über deren Zusammenhänge vorliegt. [...]
Diese Benennung wurde von John W. Tukey in den 1970er Jahren eingeführt. Tukey legte dar, dass ein zu großer Schwerpunkt in der Statistik auf das Auswerten und Testen von gegebenen Hypothesen gelegt wird. Ferner schlug er vor, Daten dazu zu verwenden, um mögliche Hypothesen zu erhalten, welche anschließend getestet werden.

Warum rechnet man eine Spearman-Correlation? Weil man den Verdacht hat, dass zwischen zwei Messwerten eine "Wenn größer, dann größer" Beziehung besteht. Man geht also in der Regel mit einer Hypothese über einen Zusammenhang an die Daten heran und dann ist es nicht explorativ. Vielleicht bekommt man aber auch einen Haufen Daten in einem Datensatz und rechnet zwischen allen Datensätzen den Korrelationskoeffizienten um mal zu schauen, was da zusammenhängen könnte. Das wäre dann explorativ.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Vorherige

Zurück zu Korrelationen