Ist es möglich den Kruskal-Wallis Test auch auf, nach Shapiro-Wilks normalverteilten Stichproben anzuwenden?
Nochmal zu dem Wilcox-Test, damit kann ich nur 2 Samples mit einander vergleichen? Und wenn da der p-Wert unter 0,05 ist kann man von einer signifikanten Abweichung sprechen?
Jein. Kann man. Aber wenn die Daten keine echten Größenunterschiede enthalten, dann wird trotzdem in jedem 20. Fall ein signifikantes Ergebnis herauskommen. Wenn Du also viele Tests durchführst, dann wirst Du auch viele falsch als signifikant finden. Also ja: In diesem Fall weichen die Daten deutlich von "gleich groß" ab. Das kann aber immer noch Zufall sein. Wenn Du sehr viele Tests durchführst, kommen sicher zufällig-signifikante Ergebnisse heraus. Wie schlimm wäre es, falsch-signifikante Ergebnisse zu haben? Wenn es schlimm wäre, solltest Du die Versuchsreihen, die signifikante Unterschiede zeigen, im Zweifel wiederholen und schauen, ob sie bei einem zweiten Durchgang auch noch so deutliche Ergebnisse zeigen.
[/quote]
Ich dachte mir das so, dass ich mit der grafischen BEtrachtung (Boxplots) eine Auswahl treffen kann. Daraus erkennt man ja wie sich einzelne Konfigurationen verhalten. Und dann kann man dies ja rechnerisch unterlegen mit dem Wilcox Test.
Weiterführende Untersuchungen mit den herausgefunden Konfigs müssten dann später gemacht werden. Aber um diese erstmal zu finden wäre diese Variante ja ok???
LG
Tim