Hallo,
ich habe folgendes Problem und bin bei der Suche nach Lösungen auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe eine Stichprobe von 19 Probanden die einen Fragebogen mit 10 Items beantwortet haben. Zusätzlich gab es eine Angabe zum Geschlecht (m/w) und zur Vorerfahrung (j/n) mit dem Thema.
Meine Stichprobe teilt sich dadurch in Bezug auf die beiden Unterscheidungen in folgende Gruppen auf.
1. Geschlecht
17 x Frau
2 x Mann
2. Vorerfahrung
6 x ja
13 x nein
Ich habe jetzt für alle Probanden bzw. Gruppen die mittlere Zustimmung zum Fragebogen berechnet. Ich würde gerne mit einem Test überprüfen, ob es bei der Zustimmung zum Fragebogen einen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen bzw. zwischen Probanden mit bzw. ohne Vorerfahrung gibt.
Ich vermute mal dass ich beim Geschlecht zu wenig Männer habe um da sinnvolle Ergebnisse zu erhalten?
Welche Test wäre jetzt hierfür der richtige?
Mein erster Gedanke wäre eine T-Test für unabhängige Stichproben gewesen, aber da meine Daten nicht wirklich normalverteilt sind ist das wohl nicht das richtige.
Ich würde jetzt zu einem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test tendieren. Kann ich das damit machen? Oder ist hier ein anderer Test richtig?
Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus
Malte