Zusammenhang untersuchen

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Zusammenhang untersuchen

Beitragvon SunnyFlower » Di 16. Jul 2013, 10:28

Hallo Zusammen,
meine Fragen beziehen sich auf folgende Versuchsplanung:
Es soll festgestellt werden, ob ein Zusammenhang zwischen zwei Skalen besteht.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen, bei denen ich mir nich sicher bin, wie ich vorgehen muss:
1) Ich will einen Zusammenhand identifizieren, deswegen untersuche ich die Korrelation zwischen beiden. Was muss ich dabei noch beachten? T-Test? Varianzanalyse?
2) Beim T-Test vergleiche ich zwei MW. Kann ich die einfach vergleichen?
3) Wenn ich eine Variananlyse mache.... dann stehe ich vor der Frage, ob ich das überhaupt in eine abhängig und unabhängig Variable trennen kann.
Viele Grüße!
Zuletzt geändert von SunnyFlower am Mi 11. Sep 2013, 05:59, insgesamt 2-mal geändert.
SunnyFlower
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang untersuchen

Beitragvon strukturmarionette » Di 16. Jul 2013, 10:45

Hi,

Wie kann das:

Es soll festgestellt werden, ob ein Zusammenhang zwischen Zusammenarbeit und Selbstwirksamkeit besteht.

mit dem:

Zu den Skalen: Die Skalen haben alle alphas über .7 (außer eine, und die würde ich dann nicht in die Berechnung miteinfließen lassen).

zusammenpassen?

Wieviel Saklen sollen denn in irgeneine Beziehung miteinander gebracht werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon SunnyFlower » Di 16. Jul 2013, 11:18

Hi Strukturmarionette!
Ich bin mir aber einfach nicht sicher, wie ich die beiden Konstrukte zusammenbringen kann und vor allem darf.
Liebe Grüße
SF
Zuletzt geändert von SunnyFlower am Mi 11. Sep 2013, 05:53, insgesamt 1-mal geändert.
SunnyFlower
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon SunnyFlower » Di 16. Jul 2013, 11:48

Für Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von SunnyFlower am Mi 11. Sep 2013, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
SunnyFlower
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Cadee » Do 15. Aug 2013, 14:59

Hallo,

welches statistische Verfahren, also ob t-Test, Varianzanalyse, Korrelation (nach Spearman oder nach Pearson) usw. du verwendest, hängt wesentlich von dem Skalenniveau deiner Variablen und von deiner Fragestellung ab.
Deine Fragestellung ist eine Zusammenhangshypothese. Jetzt zum Skalenniveau deiner Variablen: Du hast als 1. abhängige Variable die Zusammenarbeit und als als 2. AV = Selbstwirksamkeit. Beides Werte aus Fragebögen. Fragebögenwerte sind höchstens ordinalskaliert, aber tatsächlich wird dieser Fakt meistens ignoriert und man geht von intervallskalenniveau aus. Sind deine Variablen (mind.) intervallskaliert, darfst du parametrische Verfahren verwenden.
Um Zusammenhangshypothesen zu prüfen, rechnest du die Produkt-Moment-Korrelation nach Pearson. Für die Korrelation ist es egal, ob sich die Antwortformate der Fragebögen gleichen oder nicht. Wenn z.B. der SWK skaliert von 0 "trifft nicht zu" bis "7 "trifft zu" skaliert ist, kannst du trotzdem eine Korrelation rechnen, auch wenn Zusammenarbeit von 1 "immer" bis 10 "nie" skaliert ist. Das ist für die Korrelation egal.
Falls du den Aspekt, dass die Fragebögenwerte eigentlich nur ordinalskaliert sind, nicht ignorieren, dann rechnest du eine Korrelation für ordinalskalierte Werte, z.B. Korrelation nach Spearman.

Ich hoffe ich konnte helfen?
Cadee
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

folgende User möchten sich bei Cadee bedanken:
SunnyFlower

Zurück zu Versuchsplanung