Hallo!
Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig eingeordnet habe und sich hier jemand findet der mir bei meinem Problem helfen kann:
Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 4 Wachstumskurven. Deren Anstiege ermittle ich durch lineare Regression, d.h. ich habe pro Gruppe 4 Anstiege die ja bereits eine gewisse Unsicherheit aufweisen. Innerhalb einer Gruppe berechne ich aus den 4 Werten Mittelwert und Standardabweichung. Soweit alles klar. Nun möchte ich aber vergleichen ob sich die beiden Gruppen signifikant unterscheiden und da kommt das Problem auf: Füttere ich einen t-Test alleine mit den 2x4 Anstiegswerten der Gruppen so wird die Unsicherheit der linearen Regression nicht einbezogen, weshalb ich wahrscheinlich einige falsch positive (signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen) erhalte.
Meine Frage lautet nun, welche Vorgehensweise bei diesem Problem am sinnvollsten ist bzw. welchen Test ich benutzen sollte (auch in Bezug auf den kleinen Stichprobenumfang). Lässt sich sowas nur über ANOVA lösen oder geht es auch einfacher?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
R.