lineare Regression und t-Test

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

lineare Regression und t-Test

Beitragvon r_berger » Mo 12. Aug 2013, 12:27

Hallo!

Ich hoffe, dass ich mein Problem richtig eingeordnet habe und sich hier jemand findet der mir bei meinem Problem helfen kann:

Ich habe 2 Gruppen mit jeweils 4 Wachstumskurven. Deren Anstiege ermittle ich durch lineare Regression, d.h. ich habe pro Gruppe 4 Anstiege die ja bereits eine gewisse Unsicherheit aufweisen. Innerhalb einer Gruppe berechne ich aus den 4 Werten Mittelwert und Standardabweichung. Soweit alles klar. Nun möchte ich aber vergleichen ob sich die beiden Gruppen signifikant unterscheiden und da kommt das Problem auf: Füttere ich einen t-Test alleine mit den 2x4 Anstiegswerten der Gruppen so wird die Unsicherheit der linearen Regression nicht einbezogen, weshalb ich wahrscheinlich einige falsch positive (signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen) erhalte.
Meine Frage lautet nun, welche Vorgehensweise bei diesem Problem am sinnvollsten ist bzw. welchen Test ich benutzen sollte (auch in Bezug auf den kleinen Stichprobenumfang). Lässt sich sowas nur über ANOVA lösen oder geht es auch einfacher?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

R.
r_berger
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: lineare Regression und t-Test

Beitragvon Cadee » Do 15. Aug 2013, 15:23

Hallo,

ich verstehe das mit den "Wachstumskurven" nicht ganz. Was sind denn das für Variablen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du wirklich "Anstiege" ermittelst bzw. was du damit meinst. Eine Regressions ist nichts anderes, als ein statistisches Verfahren um den Zusammenhang zwischen (mind.) 2 Variablen zu ermitteln. Eine lineare Einfachregression ist bspw. nichts anderes als eine Produkt-Moment-Korrelation.

Könntest du mal bitte konkretisieren, was du genau für Variablen du hast? Also was ist (sind?) deine abhängige Variable und was sind deine unabhängige Variablen in deinem Modell?

Viele Grüße
Cadee
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Zurück zu Regressionanalyse