stem and leaf diagram

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

stem and leaf diagram

Beitragvon floksche » So 18. Aug 2013, 11:57

Hallo Leute

Ich hab bald ne Statistik Prüfung und da behandeln wir auch das "stem and leaf diagram".
Das Ganze ist ja theoretisch recht simpel.
So kann ich zB die Zahlen 15, 25, 47 ganz einfach einordnen
1 | 5
2 | 5
4 | 7

Auch Zahlen wie 4000, 3700, 5600 sind ja logisch
3 | 7
4 | 0
5 | 6

Doch wie ich unseren Lehrer kennen, werden bei der Prüfung zahlen wie 3576, 2765 und 2479 drankommen ... dann weiss ich leider nicht mehr weiter, da wir nie mehr als eine einzige Zahl hinter diesen Strich gestellt haben.
Ich würd ja folgendes vermuten. Bin mir aber überhaupt nicht sicher. Kann mir das jemand bestätigen oder erklären? Danke

2 | 765 479
3 | 576
floksche
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: stem and leaf diagram

Beitragvon bele » So 18. Aug 2013, 12:27

Hier ist die Interpretation von R:
Code: Alles auswählen
> stem(c(3576,2765,2479))

The decimal point is 3 digit(s) to the right of the |

2 |
  2 | 58
  3 |
  3 | 6

----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Frequentist » So 18. Aug 2013, 15:30

Hallo bele,

mal wieder die armen Schüler am verwirren :?: :mrgreen:

Die Frage ist ja, welche Einstellungen von scale , width und atom Floschkes Lehrer präferiert. Spass bei Seite, ich würd dir empfehlen, mal deine Unterlagen, Bücher etc. zu durchforsten und mal nach zu schauen, wie ein Stem-and-Leaf-Plot genau definiert ist. Im Allgemeinen hängt das Aussehen eines Stem-and-leaf-Plots von der gewählten Klassierung der Daten ab.

Gruß
F.
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon bele » So 18. Aug 2013, 18:27

Hallo Frequentist,

nö, eigentlich will ich niemanden verwirren. Die Dinger scheinen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, seit Computer brauchbare Histogramme und Dichtefunktionen etc. zeichnen. Die ersten 4 oder 5 online-Quellen die ich jetzt gefunden habe handeln tatsächlich nur von 2-Stelligen Zahlen. Lediglich die englischsprachige Wikipedia schreibt in einem Satz, dass man bei mehrstelligen Zahlen runden soll.
Unabhängig von der Frage der exakten Definition gibt es ja immer noch die Frage nach dem üblichen Gebrauch. Ich dachte, wenn ich poste wie R damit umgeht, jemand anderes, wie SPSS und Stata das machen, dann wärew floschke am besten geholfen. Wenn er bislang noch nicht auf die Idee mit den eigenen Büchern gekommen ist, weiß ich nicht, ob ihm der Vorschlag hilft ;-)

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon Frequentist » Di 20. Aug 2013, 10:23

bele hat geschrieben:Hallo Frequentist,

nö, eigentlich will ich niemanden verwirren. Die Dinger scheinen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein, seit Computer brauchbare Histogramme und Dichtefunktionen etc. zeichnen.

Das ist wohl richtig.

bele hat geschrieben:Unabhängig von der Frage der exakten Definition gibt es ja immer noch die Frage nach dem üblichen Gebrauch. Ich dachte, wenn ich poste wie R damit umgeht, jemand anderes, wie SPSS und Stata das machen, dann wärew floschke am besten geholfen. Wenn er bislang noch nicht auf die Idee mit den eigenen Büchern gekommen ist, weiß ich nicht, ob ihm der Vorschlag hilft ;-)

Mit Verlaub, aber grade das wird Floksche, wie ich denke, nichts bringen. Beziehungsweise wird das Wissen über den übliche Gebrauch für sie/ihn, zur Zeit, unnütz sein, wenn ihr/sein Lehrer eine "exotische" Definition des Plots bevorzugt. Ganz nebenbei wurde mir zu Studienzeiten jene Lösung ihres/seines Problems gelehrt:
2 | 479 765
3 | 576

Also sehr ähnlich zu seiner Vermutung, nur dass die Werte innerhalb der Klassen geordnet sind. Ein Runden der Werte (Sorgt vorallem bei großen Stichproben mit großen Werten für Übersicht) ist, meines Erachtens, nicht zwingend nötig. D.h. auch nicht notwendigerweise falsch.

Liebe Grüße
F.
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon bele » Di 20. Aug 2013, 11:00

Frequentist hat geschrieben:Mit Verlaub, aber grade das wird Floksche, wie ich denke, nichts bringen. Beziehungsweise wird das Wissen über den übliche Gebrauch für sie/ihn, zur Zeit, unnütz sein, wenn ihr/sein Lehrer eine "exotische" Definition des Plots bevorzugt.

Ja, da stimme ich Dir natürlich zu. In diesem Sinne konnte mein Post tatsächlich verwirrend sein.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Allgemeine Fragen