Liebe User/innen,
ich hoffe, ich belästige euch nicht mit einem Thema, das hier anderswo schon einmal behandelt wurde - ich habe über die Suchfunktion nichts dazu finden können.
Ich möchte einen langjährig erprobten und wohl für gut befundenen Fragebogen verwenden. Über den Fragebogen heißt es:
- Es handelt sich um eine eindimensionale Skala von 10 Items, die möglichst nach Zufall in ein grösseres Erhebungsinstrument eingemischt werden sollten.
- Im Laufe von zwei Jahrzehnten haben zahlreiche Studien gute psychometrische Kennwerte für die Skala hervorgebracht.
- Beim Vergleich von 23 Nationen streuten die internen Konsistenzen (Cronbach's alpha) zwischen .76 und .90, in allen deutschen Stichproben zwischen .80 und .90.
- Die Skala ist eindimensional, auch in solchen seltenen Fällen, in denen mehr als ein Eigenwert in Hauptkomponentenanalysen größer als 1 ist, wie konfirmative Faktorenanalysen zeigen.
- Kriterienbezogene Validität ist gegeben durch zahlreiche Korrelationsbefunde mit anderen relevanten Variablen.
Meine (zugegebenermaßen laienhafte) Frage: Ich möchte den Fragebogen gerne verwenden, aber nur die 10 Items nutzen - ich habe keine Möglichkeit, sie mit anderen Items (welchen?) in einem umfangreicheren Instrument "zu mischen" - ist dies statistisch "risikoreicher"? Warum empfehlen die Autoren, die Items in ein größeres Instrument einzumischen???
Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise!
Viele Grüße
VHS2013