Stichprobe abhängig oder unabhängig ? Testauswahlproblem

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Stichprobe abhängig oder unabhängig ? Testauswahlproblem

Beitragvon tobik_pt » Do 22. Aug 2013, 18:10

Hallo liebe Statistik-Experten,

ich stehe vor folgendem Problem bei meiner Auswertung in SPSS:

Ich habe Daten aus einer einzigen Stichprobe von 47 Personen erhoben. Die Aufgabe bestand darin die Wichtigkeit von 9 Variablen die Kriterien in einer Kaufentscheidung darstellen zu bewerten. Es sollten hierfür insgesamt 100 Punkte auf diese Kriterien verteilt werden, um deren Wichtigkeit in einem ungefähren Verhältnis voneinander anzugeben.
ich möchte nun die signifikante Abweichung der Mittelwerte/Mediane der Kriterien voneinander zeigen.

Die große Frage die ich mir einerseits stelle, ist mit welchem Test in SPSS ich diese Auswertung vornehmen kann? Es ist ja wirklich nur eine Stichprobe
und daher würde ich nicht sagen dass es "abhängige Stichproben" sind, auch wenn die Variablen voneinander stochastisch abhängig sind und auch alle Variablen an den selben Personen gemessen wurden. Eine Gruppenvariable die die meisten Tests haben wollen habe ich ja auch nicht...

Welchen Test soll ich denn nun anwenden wenn die Daten noch dazu nicht einmal normalverteilt sind? Ich bin total am Ende mit meinem Wissen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Abgabe naht :(
tobik_pt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stichprobe abhängig oder unabhängig ? Testauswahlproblem

Beitragvon strukturmarionette » Fr 23. Aug 2013, 06:27

Hi,

ich möchte nun die signifikante Abweichung der Mittelwerte/Mediane der Kriterien voneinander zeigen.

Was genau ist die Fragestellung?
Ob signifikante Unterschiede bestehen, weiß Du doch (noch) gar nicht.

Verbundenen, abhängige Messungen liegen m.E. vor.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Frequentist » Fr 23. Aug 2013, 10:06

Hallo,

tobik_pt hat geschrieben: auch wenn die Variablen voneinander stochastisch abhängig sind

woher weißt du das denn? Stochastsiche Unabhängigkeit bezieht sich auf die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse und sollte tunlichst nicht mit verbunden Stichproben verwechselt werden! Eine Stichprobe heißt verbunden, wenn die Beobachtungen am selben Merkmalsträger erhoben worden sind!

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Was genau ist die Fragestellung?
Ob signifikante Unterschiede bestehen, weiß Du doch (noch) gar nicht.

Das soll vermutlich heißen, dass tobik_pt auf Unterschiede testen möchte.

Liebe Grüße
F
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Fr 23. Aug 2013, 11:49

Hi,

Eine Stichprobe heißt verbunden, wenn die Beobachtungen am selben Merkmalsträger erhoben worden sind!

- könnte man auch als unzulässige Vereinfachung interpretieren.

Es sind Designs, Fragestellungen denkbar, die abhängige Stichproben beschreiben, ohne dass es sich um dieselben ´Merkmalsträger´ handelt.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Frequentist » Fr 23. Aug 2013, 12:44

strukturmarionette hat geschrieben:Es sind Designs, Fragestellungen denkbar, die abhängige Stichproben beschreiben, ohne dass es sich um dieselben ´Merkmalsträger´ handelt.

Zum Beispiel?
"Essentially, all models are wrong, but some are useful. However, the approximate nature of the model must always be borne in mind.",
Box, George E. P.; Draper, Norman R. (1987). Empirical Model-Building and Response Surfaces, p. 424, Wiley.
Frequentist
User
User

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon tobik_pt » Sa 24. Aug 2013, 22:43

Also ich habe im Prinzip eine Stichprobe und habe die Leute bewerten lassen, wie wichtig ihnen bestimmte Kaufkriterien sind. Einmal auf einer 6 Stufigen Likert Skala und einmal mussten sie 100 Punkte auf die Kriterien vertielen (tradeoff).

Mein Problem ist jetzt dass ich natürlich für die Arbeit alles deskriptiv darstellen kann, auch mit den Rängen und Medianen (da nicht normalverteilt) ... aber ich muss doch irgendwie testen können ob der Unterschied zwischen den einzelnen Kriterien anhand der Bewertug der Personen tatsächlich überzufällig groß ist. So eine Art non-parametrischer Gauß-Test oder Konfidenzintervalle, geht das ?

Was abhängig angeht: Ich habe natürlich alle Merkmale an den selben Personen erhoben aber ja nicht zu 2 verschiedenen Zeitpunkten, also sind es keine 2 Stichproben.... sondern ein Einstichprobenproblem, richtig?

Vielen Dank Euch!
Tobi
tobik_pt
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen