Bitte Hilfe bei Stichprobenauswahl!!! DANKE

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Bitte Hilfe bei Stichprobenauswahl!!! DANKE

Beitragvon TaRox » Do 29. Aug 2013, 16:10

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich schreibe zurzeit an meiner Masterarbeit zum Thema Gesundheitskommunikation und untersuche mediale Effekte auf die Einstellung und Bereitschaft hinsichtlich des Themas Organspende.

Kurz zu meinem Projekt: Ich untersuche hinsichtlich der Bereitschaft drei unterschiedliche Konstrukte. Zum einen die Allgemeine Bereitschaft, dann die Bereitschaft eigene Organe zu spenden und die Bereitschaft einer Organspende (eines Angehörigen) zuzustimmen. Nun habe ich selbstverständlich in meiner Stichprobe solche, die bereits einen Organspende-Ausweis haben und solche, die noch über keinen verfügen. Erstere können in Bezug auf einige Items im Bereich Allgemeine Bereitschaft und Bereitschaft zur Eigen-Organspende nicht berücksichtigt werden, da es eine zusätzliche Kategorie "Verfüge bereits über einen OS-Ausweis" gab. Aus diesem Grund habe ich hinsichtlich der Einstellung und den Bereitschaft-Aspekten nur die Nicht-Organspender in die Analyse miteinbezogen. Bei der Zustimmung zur Organspende habe ich zusätzlich alle Probanden der Studie betrachtet.

Nun habe ich ein Konstrukt, das "Narrative Erleben" z.B. während der Rezeption eines Organspende-Werbespots, welches, meinen Hypothesen zur Folge mit der Einstellung und Bereitschaft korreliert ist. Hier bin ich bei der Auswahl hinsichtlich der Nicht-Organspender und der Organspender wie bereits oben erläutert verfahren.

Nun meine Frage: Ich vergleiche auch die höhe des Narrativen Erlebens in zwei Gruppen - ob z.B. ein bestimmtes Format (Werbespot vs. Edutainment-Programm) zu einem höheren Narrativen Erleben führt. Ist es nun sinnvoll hier alle Probanden zu betrachten oder nur die Nicht-Organspender?? Ich habe alle Probanden in die Untersuchung miteinbezogen, allerdings überlege ich nun, ob es nicht vielleicht zu Verzerrungen kommen könnte, da ich das Narrative Erleben in einigen Hypothesen ja mit der Einstellung und der Bereitschaft in Verbindung setze und mich dort zum Teil nur auf die Nicht-Organspender bezogen habe.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen!!

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz sagen könnte, wie ich analytisch vorgehe, um eine Interaktionsvariable zu untersuchen - hier das Narrative Erleben (Organspende-Stimulus --> Narratives Erleben --> Einstellung/Bereitschaft)

VIELEN LIEBEN DANK!!!!!!
TaRox
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung