Halli liebe Gemeinde,
aufgrund eines Experiments suche ich das richtige Regressionsmodell für meine Untersuchung. Es gehlt um Folgendes: Mein Experiment dreht sich um strategisches Denken und ein hierarchisch-aufgebautes Model. Es geht davon aus, dass Personen unterschiedlich viele Schritte im Vorraus denken. Level 0 wäre ein zufällig spielendes Individuum, Level 1 wählt die beste Antwort auf Level 0, Level 2 wählt die beste Antwort auf Level 1, usw. Es liegt dementsprechend also eine ordinal-skalierte Variable vor.
Nun habe ich ein Experiment gestaltet, um zu bestimmmen, wodurch dieses Wahlverhalten beeinflusst wird. Dazu habe ich die Gruppengröße variirt (n=3, 6, 12), das Payofflevel (high and low) and die Komplexität des Spiels anhand der response-time manipuliert (35 sec., 120 sec. und 260 sec.). Jeder Teilnehmer durchläuft das gesamte Experiment einmal.
Nun möchte ich versuchen, den Einfluss der oben genannten unabhängige Variable (Gruppengröße, Payofflevel und Komplexität) auf die abhängige Variable (gespieltes Level) anhand einer Regression zu bestimmen. Leider kenne ich mich mit ordinalen Regressionen nicht aus. Kann mir jemand ein entsprechendes Modell empfehlen und seine allgemeine Form mal posten.
Vielen Dank für eure Mühe
Johnny