Hallo liebes Forum,
die Beiträge hier haben mir bereits sehr bei der Erstellung und Bearbeitung meiner Bachelorarbeit geholfen.
Jetzt bräuchte ich noch einmal Hilfe bezüglich der Überprüfung meiner Hypothesen.
Ich habe Hypothesen aufgestellt, die den Einfluss einer ordinal (Likert-Skala mit 7 Ausprägungen) skalierten Dimension auf eine nominal (dichotom Ja/Nein) gemessene Dimension bestätigen sollen.
Also beispielhaft liest sich eine der Hypothesen so:
Materialismus (als Eigenschaft des Konsumenten) hat einen positiven Einfluss auf dessen zukunftige Kaufabsicht.
Die Dimension Materialismus wurde also auf einer Likert-Skala gemessen, die zukünftige Kaufabsicht mit Hilfe einer Ja/Nein Frage.
Könnt ihr mir ein statistisches Verfahren nennen, mit dem ich diese Hypothese testen kann? Ich hatte schon an den Mittelwertdifferenzentest gedacht, aber dieser besagt ja nur, ob ein signifikanter Unterschied zwischen den Mittelwerten in beiden Gruppen besteht oder nicht. Er sagt nichts darüber aus, Materialismus tatsächlich dafür sorgt, dass der Konsumt die Kaufabsicht bejaht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mich der Lösung nur etwas näher bringt.
Mit besten Grüßen,
Hugo