Binäre Regression - Kleines N

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Binäre Regression - Kleines N

Beitragvon Moglips » Di 27. Aug 2013, 09:58

Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich dir Frage schon mal als Folgefrage im falschen Thread gestellt, deswegen jetzt auch noch mal unter der Regressionsanalyse:

Zusätzlich zu den Messungen der Belastung der Muskel und des Skeletts (Rumpfneigung, Torsion, Kniewinkel u.a.) wurden in der Studie Fragebögen an etwa 250 Probanden Fragebögen. In den Fragebögen wurden u.a. die Fragen "Haben sie beschwerden (...)? Ja / Nein" oder auch "Wie groß sind die Beschwerden im Nacken auf einer Skala von 1-7?" beantwortet.

Diese Antwortmöglichkeiten möchte ich jetzt mit den Messergebnissen in Verbindung bringen. Es interessiert, ob ich aus den Fragebögen (ohne in Zukunft vor Ort Messungen durchführen zu müssen) auf höhere körperliche Belastungsdaten schließen kann.
Angedacht war für die eben zuerst erwähnte Frage beispielsweise die binäre Regression. Problem ist aber jetzt, dass ich zwar 250 Fragebögen habe, aber nur bei 18 von diesen Probanden Messungen durchgeführt wurden. Mit einem N=18 ist eine binäre Regression meines Wissens aber nicht durchzuführen. Nicht mit Aussagekraft zumindest.

Alternative (?):
Wäre es möglich evtl je Proband mehrere Messintervalle (vllt die 10 mittlersten) heranzuziehen, statt mit der mittleren Belastung zu rechnen? Dann würde man zu jedem der Messintervalle die Antwort auf die Frage wiederholen, hätte pro Proband also 10 mal die gleiche Antwort, aber 10 verschiedene Messintervalle?! Klingt für mich ein wenig konstuiert und nicht passend, was meint ihr?

Ansonsten müsste ich wahrscheinlich ein anderes Verfahren heranziehen um meine Frage zu beantworten. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus
LG
Patrick
Moglips
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre Regression - Kleines N

Beitragvon Moglips » Di 3. Sep 2013, 08:49

Ich könnte natürlich die Korrelation nach Pearson errechnen, allerdings denke ich dass das nicht ausreichend/ein bisschen simple im Zuge einer Bachelorarbeit erscheint.

Hat hier niemand Ideen oder Anregungen für mich? Danke noch mal :-)
Moglips
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Di 3. Sep 2013, 10:44

Es interessiert, ob ich aus den Fragebögen (ohne in Zukunft vor Ort Messungen durchführen zu müssen) auf höhere körperliche Belastungsdaten schließen kann.

Das ist bei n=18 wohl kaum zuverlässig möglich. Allenfalls, wenn die
Zusammenhänge extrem stark sind.
Ich könnte natürlich die Korrelation nach Pearson errechnen, allerdings denke ich dass das nicht ausreichend/ein bisschen simple im Zuge einer Bachelorarbeit erscheint.

Ein für die gestellte Forschungsfrage unzureichendes Studiendesign (im
vorliegenden Fall, eine unzureichende Stichprobengröße) lässt sich nicht
mehr in der Analysephase reparieren. Ob einfache Korrelationen
ausreichend sind, kann Dir hier vermutlich niemand beantworten,
das zu beurteilen ist Sache Deine Betreuers.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Moglips

Beitragvon Moglips » Di 3. Sep 2013, 11:10

PonderStibbons hat geschrieben:Ein für die gestellte Forschungsfrage unzureichendes Studiendesign (im
vorliegenden Fall, eine unzureichende Stichprobengröße) lässt sich nicht
mehr in der Analysephase reparieren. Ob einfache Korrelationen
ausreichend sind, kann Dir hier vermutlich niemand beantworten,
das zu beurteilen ist Sache Deine Betreuers.

Um die Frage ob es ausreichend sein wird oder nicht ging es auch gar nicht. Aber es ist schon mal auch in gewisser Weise gut auch von anderer Seite zu hören, dass das Studiendesign nicht das durchdachteste war und es die Analyse nicht gerade erleichtert.
Danke für deine Antwort.
Moglips
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Regressionanalyse