Hallo,
ich habe eine Frage zur Zuordnung von H0 und H1. Die Problembeschreibung mag vielleicht etwas zu ausführlich sein, dient aber nur zu meinem eigenen Verständnis. Es geht um folgendes:
Ich habe gelesen, dass immer das, was es zu beweisen gilt die H1 ist. Bei mir gilt es zu beweisen, dass Sportart A und Sportart B sich bzgl. anthropometrischer Werte ähnlich sind. Die Hypothese der Ungleichheit soll also abgelehnt werden. Die Nullhypothese, die abgelehnt werden soll, würde in diesem Fall ja dann wie folgt lauten: „Es gibt einen Unterschied zwischen den anthropometrischen Merkmalen zwischen Sportart A und Sportart B.“ Da der p-Wert die Wahrscheinlichkeit angibt, wie hoch der Irrtum ist, wenn die Nullhypothese abgelehnt wird, wäre bei einem p < 0,05 die Wahrscheinlichkeit mit 5% sehr gering einen Irrtum zu begehen, wenn ich die Nullhypothese ablehnen würde. D. h. ich nehme die Alternativhypothese. Wenn ich das jetzt allerdings auf die Ergebnisse aus dem Mann-Whitney-U-Test übertrage, dann stimmt das nicht. Beim Alter z. B. liegt der P-Wert bei 0,001 und somit ist p < 0,05 was bedeuten würde, ich lehne H0 ab und nehme H1 an. Allerdings sagt meine H1 ja, dass sich Sportart A und Sportart B bzgl. anthropometrischer Werte ähnlich sind. Das Alter unterscheidet sich jedoch hier signifikant zwischen den Gruppen. Muss ich die die Hypothesen dann doch vertauschen, dass also meine H0 sagt: „Die Sportarten sind sich ähnlich“ und meine H1: „Die Sportarten unterscheiden sich“? Irgendwie habe ich voll den Knoten im Kopf.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.