Hallo,
ich hoffe, dass Ihr mir helfel könnt, komme mit meiner Arbeit sonst nicht weiter.
Heir zunächst Hprothese und Vorgehen:
"Zusätzlich wurde in dieser Studie überprüft, ob soziale, akademische und lokale Integration die Absicht der Studierenden, ihr Studienfach zu Ende zu studieren, vorhersagen können und ob weitere Variablen einen Beitrag zur inkrementellen Varianzaufklärung beitragen. Zunächst wurden hierzu wie bereits bei den Integrationsvariablen Korrelationsanalysen mit anschließender schrittweiser explorativer Regression durchgeführt, um herauszufinden, ob und welche Persönlichkeitsvariablen, Lebensziele, Motivationsvariablen und weitere in dieser Studie erhobene soziodemografische Faktoren dazu geeignet sind, möglichst viel Varianz am Kriterium aufzuklären. Anschließend wurde eine hierarchische Regressionsanalyse gerechnet. Dieses Vorgehen erlaubt die sukzessive Modellerweiterung, bei der die Prädiktoren blockweise in die Regressionsgleichung aufgenommen werden und daraus resultierende Veränderung der Varianzaufklärung auf Signifikanz geprüft wird. Im ersten Schritt wurden die drei Faktoren der Hochschulintegration eingeschlossen, im zweiten wurden die Variablen hinzugenommen, die sich in der vorgenannten schrittweisen Regressionsanalyse als signifikante Prädiktoren für Absicht, das Studium abzuschließen, herausgestellt haben. Im dritten Schritt wurde eine schrittweise Regressionsanalyse zur Ermittlung des besten Vorhersagemodells durchgeführt."
Die Schritte 1 und 2 sind mit EInschluss gerechnet worrden, Schritte 3-6 sind ERgebnisse der schrittweisen Regression. Die Modelle leiste zwar keinen sign. Beitrag mehr, aber ich muss dennoch eins der Modelle in der Dipl. aufführen. Daher meine Fragen:
1. Welches dieser Modelle soll ich nehmen?
2. Wie genau interpretiert man das "Best"-Modell?
In einigen der Modelle ist z.B. Gewissenhaftigkeit sign., obwohl sie es bei Einschluss nicht war. Oder gilt es dann trotzdem nicht, weil die Modelle zu keinem
Zuwachs beitragen?
Ich danke schon mal für Eure Hilfe.