Hallo,
ich versuche im Moment ein Vector-error-correction-model zu schätzen und habe eine Frage bzgl. der kointegrierten Variablen.
Konkret geht es darum, dass ich Forecasts mit einem rollierenden Fenster machen muss und festgestellt habe, dass drei meiner fünf Variablen immer I(1) sind, allerding wechselt die vierte Variable in Abhängigkeit des rollierenden Fenster mal zwischen I(0) und I(1).
Es sind insgesamt fünfhundert einzelne Forecasts, also eine große Anzahl an Schätzungen und für die mir zur Verfügung stehende Zeit definitiv zu groß um jedes Mal zu testen welchen Order die Variable gerade hat und dann das Model anzupassen.
Nun meine Frage: Ich arbeite mit einer Toolbox für Matlab in der ich die Fehlerkorrekturterme automatisch berechnen lassen kann. Allerdings muss ich dann alle Variable dort eingeben, also auch die vierte, die immer mal wieder wechselt und die fünfte die komplett I(0) zu sein scheint. 1. kann mir jemand sagen, ob es den forecasts schadet wenn eine I(0) variable differenziert wird und zweitens, welche Auswirkungen hat es wenn eine I(o) Variable in den Fehlerkorrekturterm miteinbezogen wird? ´
Vielen Dank schonmal im Voraus