Bewertungsindex für 150 Akteure aus drei Variablen erstellen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bewertungsindex für 150 Akteure aus drei Variablen erstellen

Beitragvon anfänger74 » Fr 22. Jul 2011, 18:54

Halo,

wer kann ir helfen aus drei rekodierten Variablen muss ich einen Index bilden. Das habe ich unter TRANSFORMIEREN VARIABLE BERECHNEN gemacht. V32+V33+V34. Diese drei Variablen messen jeweils nur positive Bewertungen(V32) oder nur negative Bewertungen(V33) oder nur positive und negative Bewertungen(V34). Ziel ist es etwas über die Bewertung von 150 Akteure zu erfahren. Schön wäre es, wenn SPSS die Variablen jeweils mit dem Zahlenwert 1(für positiv) und 2 (für negativ) und 3(für positiv oder negativ) multiplizieren würde und mir im Ausgabefenster in einer Tabelle hinter jedem Akteur einen errechneten Wert anzeigt, so dass ich sagen kann:"Je niedriger der Wert desto positiver wird jemand bewertet und je höher der Wert desto negativer. Wie mache ich das? Ich habe SPSS for dummies aber dieser spezielle Fall wird da nicht erklärt.
anfänger74
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bewertungsindex für 150 Akteure aus drei Variablen erste

Beitragvon sberk » Fr 22. Jul 2011, 22:02

mmm...
das multiplizieren ist kein Problem
V32*1 + V33 * 2 + V33*3
unter Variable berechnen. Aber ob dies nun die Info ist, die du brauchst???? So meine erste Idee wäre jedoch folgende Zuordnung:
*1 --> positive Bewertung
*-1 --> negative Bewertung
*0 --> positive/negative Bewertung

dies setzt aber zumindest die gleichabständigkeit der drei Skalen vorraus.
sberK
PS: Ich weiß, dass die dritte Skala rechnerisch rausfällt. Falls aber 0 der falsche Faktor ist, ist das ganze Müll
sberk
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen