Hallo Forum,
Ich habe eine Versuchsreihe mit 4 Subjekten die in 5 Fragestellungen jeweils zwischen richtig/falsch unterscheiden mussten, heisst die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%.
Die einzelnen Versuche pro Subjekt, pro Fragestellung wurden 75 Mal wiederholt.
Es handelt sich um Mengenunterscheidung von Seehunden bei denen die Tiere angeben müssen auf welcher Seite einer Testbox sich mehr objekte befinden.
Der Betreuer dieser Arbeit ist der Meinung das man hier unbedingt einen T-Test oder ANOVA machen müsste. Meines Wissens nach geht dies nur mit der Vorraussetzng der Gausschen Normalverteilung die ich in dem Sinne nicht habe da es nur 2 Antwortmöglichkeiten gibt.
Ich habe folgende Gruppen innerhalb der Fragestellungen:
1. Mengenvergleich normal: 9 verschiedene Vergleiche (pro Vergleich 75 mal pro Tier getestet)
2. Mengenvergleich Größeneinfluss: 7 von den oberen neun Gruppen wurden unter anderen Bedingungen getestet (pro Vergleich 75 mal pro Tier getestet)
3. Mengenvergleich Ordnungseinfluss A: 3 der oberen neun Gruppen wurden unter anderen Bedingungen getestet (pro Vergleich 75 mal pro Tier getestet (nur 3 statt 4 Subjekte))
4. Mengenvergleich Ordnungseinfluss B: dieselben 3 der oberen neun Gruppen wurden unter anderen Bedingungen getestet (pro Vergleich 75 mal pro Tier getestet(nur 3 statt 4 Subjekte))
5. Mengenvergleich Ordnungseinfluss C: dieselben 3 der oberen neun Gruppen wurden unter anderen Bedingungen getestet (pro Vergleich 75 mal pro Tier getestet(nur 3 statt 4 Subjekte))
Die Ergebnisse wurden in % aufgenommen. Wenn getestet wird sollte es die Gesamtmenge umfassen und nicht Stichproben.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ob man hier eine ANOVA oder T-test oder andere statistische Verfahren sinnvoll anwenden kann um die Gruppen oder Subjekte zu vergleichen? Ist es möglich aus den Daten eine Gaussche Normalverteilung zu machen???
Danke im Voraus für Geduld und Mühe.
beady84