Hallo,
zunächst einmal hoffe ich meine Frage im richtigen Unterforum zu stellen, da ich mit statistischen Verfahren etwas wenig bewandert bin.
Ich bin neu hier im Forum und habe leider gleich mal eine etwas umfangreichere Frage.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte eine multiple Regression durchführen. Diese soll den Zusammenhang von Aktienkurs und Investition in "humanitäre Projekte" untersuchen. Hierzu verfüge ich über Beobachtungspaare für einen Zeitraum von 10 Jahren zu insgesamt 40 Unternehmen. Hierbei ist jeweils die abhängige Variable der Aktienkurs des Unternehmens. Zu jedem Unternehmen liegen weiterhin 3 Unabhängige Variablen zu jedem Jahr vor welche Indikatoren für deren Engagement in Bezug auf "humanitäre Prjekte" darstellen (3 da unterschiedliche Arten), diese Indikatoren nehmen jeweils ganze positive Zahlenwerte an.
Modell wäre also folgender Art: y = b0 + b1*x1+b2*x2+b3*x3
Nun setzt sich der Datensatz aus insgesamt 400 Beobachtungspaaren zusammen (40 unternehmen * 10 Beobachtungspaare). Da sich die Kurse der unterschiedlichen Unternehmen auf teilweise völlig verschiedenen Niveaus befinden und daher nur im Kontext des jeweiligen Unternehmens zu sehen sind, stellt sich mir die Frage wie ich den Zusammenhang am besten untersuche?
Neben den 40 Einzel-Regressionen zu jedem Unternehmen wollte ich versuchen den Zusammenhang über alle Unternehmen hinweg zu untersuchen, also inwiefern die Investition in diese Projekte mit einer Kurrstseigerun/Kursabfall einhergeht. Hierzu sollte doch die Betrachtung des gesamtzen "Marktes" (in Form der Stichprobe von 40 UNternehmen) eine höhere Aussagekraft haben als die Einzel-Regressionen.
Hier habe ich das Problem, dass ich nicht verstehe wie die abhängigen variablen behandelt werden sollen, da sie ja nur im Kontext des jeweiligen Unternehmens Aussagekraft haben und daher nicht für alle Unternehmen in einen Topf geworfen werden können. Oder sehe ich da etwas falsch?
Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Ich dachte zunächst daran die über den Zeitraum gemittelten Werte jedes Unternehmens zu Aktienkurs und abhängiger Variablen zu verwenden um dann eine Regression des Mittleren Kurses auf die mittleren abhängigen Variablen durchzuführen.
Gibt es hierbei eine elegantere bzw. bessere Herangehensweise?
Ich habe von Regressionsverfahren zu Panel-Daten gelesen...handelt es sich bei meinem Datensatz um Panel Daten?
Ich hoffe meine Problemschilderung war einigermaßen verständlich und der ein oder andere hat eine Idee wie ich mit dem Datensatz umgehen kann.
Vielen Dank schonmal
Grüße
DIe Giraffe