Validität, Reliabilität bei Regression?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Validität, Reliabilität bei Regression?

Beitragvon gucci » Di 10. Sep 2013, 22:03

Hallo liebe Experten,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Regressionsanalyse durchgeführt und soll diese nun deren Objektivität, Validität und Reliabilität bewerten.
Ich verstehe zwar was diese Größen generell bedeuten, kann es aber irgendwie nicht auf eine Regressionsanalyse anwenden.

Ich habe mir nun mehrere methodische Aspekte überlegt, die die Aussagekraft der Ergebnisse einschränken können und versuche diese den Begriffen zuzuordnen:

Kleiner Datensatz, Datensatz enthält nicht alle relevanten Branchen, geringes R² (wenn auch signifikantes Modell), fehlende Variablen --> Validität
Betrachteter Zeitraum weist Besonderheit (Finanzkrise) auf --> Reliabilität

Was meint ihr, stimmt diese Zuordnung? Habt ihr noch Tipps wie ich diese Punkte bei einer Regression bewerten kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
gucci
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Validität, Reliabilität bei Regression?

Beitragvon DHA3000 » Mi 11. Sep 2013, 12:13

Es ist schon erstaunlich, mit was für "Fremdwörtern" an den Fakultäten herumgeworfen wird, um alles möglichst kompliziert zu gestalten. ;)

Du führst eine Regressionsanalyse durch, wo du Annahmen triffst, damit diese sauber durchführbar ist. Du musst nur Schritt für Schritt die Annahmen durchgehen und
schauen, ob sie mit deiner Schätzung vereinbar ist. Der "von Auer" listet diese sehr schön auf.
DHA3000
Elite
Elite

Danke bekommen: 62 mal in 62 Posts

Beitragvon gucci » Do 12. Sep 2013, 13:10

Die Voraussetzungen für eine Regressionsanalyse habe ich bereits geprüft. Dennoch kann das Ergebnis ja aber auch durch andere Einflüsse verzerrt werden.
Kann mir niemand weiterhelfen mit den Begriffen im Kontext einer Regression???
gucci
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Holgonaut » Mo 16. Sep 2013, 13:10

Hi,

diese Begriffe sind eigentlich für die MESSUNG von Variablen definiert. Ist das eine Art Transferaufgabe? Dann müsste man erst mal definieren, was du im
Kontext der Regressionsanalyse unter Reliabilität und Validität meinst, bevor du einschränkende Bedingungen auflistest.

Meiner Meinung nach kommen da nur die bessern (weil dafür definierten Begriffe) Unverzerrtheit/Konsistenz (für Validität) und Effizienz (für Reliabilität)
in Frage. Und welche Kontextfaktoren auf beide wirken, findest du in jedem (ökonometrischen) Regressionskapitel.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Beitragvon gucci » Mi 18. Sep 2013, 09:17

Super, vielen Dank! Das hilft mir weiter!
gucci
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse