Pfadmodell Problem mit Variable

Pfadmodell Problem mit Variable

Beitragvon bluefox » Di 10. Sep 2013, 18:13

Hallo,

ich möchte folgendes Modell basteln:

MODEL: x1 ON y1 x2;
x3 ON x1;.

Ich habe 3 (continous) Variablen (x1-x3) und eine Variable (y1), die ich modellieren möchte.

Die Variable y1 habe ich aus zwei Variablen (z1-z2) berechnet und ich weiß nicht, ob ich die als Continous laufen lassen darf.

Das Problem ist, dass die beiden anderen Variablen (z1-z2) jeweils aus 15 Items bestehen und im Fragebogen das Antwortformat pro Item dichotom ist (ja oder nein). Ich habe nun für die Variablen z1 und z2 jeweils die ja-Antworten pro Person addiert und anschließend, um die Variable y1 zu kreieren die Anzahl der ja-Antworten von z1 und von z2 addiert,. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich diese Variable im Pfadmodell skalieren soll? Continous? Kann man das überhaupt modellieren?

BLUEFOX
bluefox
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 14:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Pfadmodell Problem mit Variable

Beitragvon Holgonaut » Fr 13. Sep 2013, 14:01

Hi Bluefox,

der Index, den du da baust, funktioniert sicher, nur ist durch dieses wilde Zusammen-Ge-Addiere nicht mehr wirklich klar, was letztlich y1 bedeutet. Indizes sind oft pragmatisch,
haben aber eben ganau dieses Problem: Man generiert eine black-box. Wenn dann ein Effekt von dieser Black-box (wie bei dir ) auf x1 gehen soll, weißt du letztlich nichts Genaues
über die theoretische Bedeutung dieses Effekts.

Die klarsten Modelle (mit den klarsten theoretischen und praktischen Implikationen) sind diejenigen, die eben auch ontologisch klare Variablen beinhalten

Gruß
Holger
P.S. für die Kommunikation ist es hilfreicher, wenn du dich an die Konvention hälst, dass x-Variablen unabhängig und y-Variablen abhängig sind.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 2. Jun 2011, 18:20
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron