Interpretation Dummy Variablen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interpretation Dummy Variablen

Beitragvon guethlin » Do 21. Jul 2011, 10:30

Liebe/r potentielle/r Helfer/in,
ich habe Schulbildung dummy-kodiert.
Was ursprünglich "Schulabschluss ohne Abitur", "Abitur/Fachschulabschluss" und "Fach-Hochschulabschluss" (Variable lag so vor, über die Benennung könnte man sich sicherlich streiten) hiess, liegt jetzt in 2 Dummyvariablen vor: Abitur/Fachschulabschluss=1/andere=0 (=D1) und Fach-Hochschulabschluss=1/andere=0 (D2). Damit ist ja automatisch "Schulabschluss ohne Abitur" die Referenz-Kategorie. Nun gebe ich die Variable D1 und D2 in meine Regression und erhalte natürlich für beide Variablen Beta-Gewichte. Das heisst aber, dass das Beta-Gewicht von D1 den Unterschied zu "allen anderen" zeigt, ebenso wie das Beta-Gewicht von D2. Wie kann ich aber nun den Unterschied zur Referenzkategorie "ausrechnen" oder wie gelange ich zum Beta-Gewicht der Referenzkategorie?
Danke!
guethlin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jul 2011, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Dummy Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2011, 10:53

Das heisst aber, dass das Beta-Gewicht von D1 den Unterschied zu "allen anderen" zeigt,

Nein, nur zur Referenzkategorie. Außer, Du lässt auch D2 aus der Berechnung heraus.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Interpretation Dummy Variablen

Beitragvon guethlin » Do 21. Jul 2011, 10:58

Danke! Ich verstehe es nur nicht so ganz, warum das so ist. Liegt das daran, dass D1 und D2 ja schon in die Berechnung der Konstante eingingen? Bin vielleicht zu doof...
guethlin
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jul 2011, 10:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Dummy Variablen

Beitragvon Radialverdichter » Sa 23. Jul 2011, 13:44

Die Beta-Koeffizienten addieren sich auf die Konstante. Bei einem Wechsel von der Referenzkategorie auf eine Dummy Kategorie ändert sich die Konstante dementsprechend.
Die Referenzkategorie stellt den Mittelwert dar wenn alle dummies in Deiner Gleichung den Wert 0 erhalten. Die Gewichte sind in ihrer relativen Bedeutung nicht zu interpretieren, hierfür müsste standardisiert werden - wobei sich aber sinnvollerweise eine Effektkodierung empfiehlt.

Gruß

Radialverdichter
Radialverdichter
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast