Frage(n) zum P-Wert - Welches Verfahren?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage(n) zum P-Wert - Welches Verfahren?

Beitragvon RoK91 » Mi 25. Sep 2013, 23:37

Moin Moin,
ich bin Robin, 22, hatte zwar 2 Semester Statistik aber habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Für meine Hausarbeit mache ich eine Replikation einer Fragebogenstudie bzgl. Lampenfieber unter Musikern.
Ich habe alles soweit fertig, nur tue ich mich mit den P-Werten schwer.

Unter Methods heißt es: "All Data from the questionnaire were entered into a computer for statistical analysis. Chi Square (kenn ihc noch vom Namen) uand Fishers exact Test (nichtmal vom Namen) were performed where appropiate. "Where appropiate" wird dann auch mit * kekennzeichnet in den Tabellen.
In einer Tabelle steht aber kein * und nur der "P". Internet sagt nun, dass P halt der Buchstabe für viele Ergebnisse stat. Tests sein kann. Die Tabelle sagt dies:

Women (n=157) = 26.8%
Men (n=137) = 16.6%
P = 0.01

Was sagt mir das nun? Im Text steht noch was von "statistically significant". Und wie kann ich das für meine eigenen Daten ausrechnen? :

Frauen (n=27) = 40,73%
Männer (n=457)= 17,77%
P = ????

Wäre nett wenn mir jemand hier was schreiben würde, in der Zwischenzeit such ich mal meine alten Hefte raus :geek:

MfG, Robin
RoK91
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage(n) zum P-Wert - Welches Verfahren?

Beitragvon PonderStibbons » Do 26. Sep 2013, 09:14

Wäre nett wenn mir jemand hier was schreiben würde, in der Zwischenzeit such ich mal meine alten Hefte raus

Das solltest Du vielleicht lieber vorziehen, sonst müsste man hier leider
fast bei Adam und Eva anfangen. Über "Signifikanztests" und "Chi-Quadrat
Tests" sollte es bei der englischen und deutschen Wikipedia wie auch sonst
im Netz Einführendes für Anfänger geben, hoffe ich zumindest.
MfG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon RoK91 » Do 26. Sep 2013, 16:47

Moin,
danke für deine Anwort, hab meine Hefte rausgeholt und steh vor noch mehr Fragen.
Die größte Schwierigkeit mmn ist, dass das P nicht genau definiert ist. Für Abhängigkeit gibt doch phi² und x² sowie Cramerscher-Koeff. nur für eine Variable an, aber sollten doch 2 verglichen werden?
Wenn das P nun für Kovarianz oder Korrelation seht, ist der Definitionsbereich zu klein :(

Habe mal die Tabelle hochgeladen, ich weiß nicht welcher Vorgang gewählt wurde um das P zu berechnen.
Die Zahlen sind Prozente: aus einer Likert-Skala von 1-5 wurde die Anzahl der Nennungen 4 und 5 durch n geteilt.
Und falls es um Verteilungsfragen geht, woher weiß ich ob Binomial-, Normal-, x²-verteilt... War wohl zu theoretisch in den beiden Semestern.

Mit freundlichen Grüßen,
R.
Dateianhänge
tab2.jpg
tab2.jpg (55.85 KiB) 750-mal betrachtet
RoK91
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 27. Sep 2013, 08:23

Wenn das P nun für Kovarianz oder Korrelation seht, ist der Definitionsbereich zu klein :(

p ist der "Signifikanzwert". http://rbsd.de/PDF/DMW/DMW-2007-S1-07.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert
https://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz http://tinyurl.com/qzmc5qb
Man berechnet Chi² aus einer Kreuztabelle und schlägt nach, wie der zugehörige p-Wert lautet.
Gegebenenfalls berechnet man Fisher's exact test, der liefert den p-Wert direkt.
All dies wird heutzutage durch Software erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen