Hallo zusammen,
ich stehe total auf dem Schlauch. Hab schon länger mit statistischer Auswertung nichts mehr zu tun aber muss nun eine Studie auswerten. Es geht um folgendes: Es wurden n=107 Teilnehmern 2 Fragen gestellt, die ähnlich wie beim Schulnotensystem bewertet werden sollen (auf einer Skala von 1 = gut und 7= schlecht). Die Fragen wurde in ausgeglichener Reihenfolge gestellt. Wenn Frage A zuerst gestellt wurde war M = 5,4 und SD = 1,37 und wenn zuletzt war M = 5,38 mit SD = 1,7. Wenn Frage B zuerst gestellt wurde war M = 3,58 mit SD = 1,8 und falls zuletzt war M = 3,72 mit SD =1,63. Der Unterschied in Frage B ist nun signifikant mit (paired t(105) = 5,89 mit p < .001). Den p-Wert verstehe ich und auch das t über dem kritischen Wert liegt, also die Nullhypothese verworfen wird. Aber wie wurde jetzt t berechnet? Ich komme irgendwie nicht auf den Wert von 5,89. Und warum ist t(105)? Für Freiheitsgrade gilt doch n-1, oder? Wäre doch hier dann 106. Ich muss auch die Effektstärke Cohen's d selber berechnen. Welche Standardabweichung setze ich im Nenner ein?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das alles kurz einer erklären könnte. Vielen Dank im voraus!
Gruß
Tom