Entfernung eines Items

Entfernung eines Items

Beitragvon fropy » Di 15. Okt 2013, 11:02

Hi,
ich habe die Reliabilität für eine Skala (mit 20 Items) berechnet und ein Cronbachs Alpha von .8465, was ja gut ist.

Nun weist ein Item eine negative Trennschärfe (Corrected Item-Total Correlation) von -.1854 auf (meine Umkodierung habe ich überprüft und hier habe ich keinen Fehler gemacht). Cronbachs Alpha bei Entfernung dieses Items läge bei .8703.

Ich frage mich nun, ob ich das Item entfernen sollte oder ob es in Ordnung ist, dass es in der Analyse bleibt. Ich habe ein paar Tests probehalber durchgeführt und im Hinblick auf meine Hypothesen würde sich nichts durch die Entfernung des Items ändern.

Da diese Skala ein häufig eingesetztes Instrument ist, glaube ich eigentlich nicht, dass ich einfach ein Item entfernen sollte, andererseits scheint es ja einfach nicht zu passen :?

Über Anregungen und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen,

Mit freundlichen Grüßen
fropy
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Entfernung eines Items

Beitragvon PonderStibbons » Di 15. Okt 2013, 11:14

Da diese Skala ein häufig eingesetztes Instrument ist, glaube ich eigentlich nicht, dass ich einfach ein Item entfernen sollte,

Na eben.
andererseits scheint es ja einfach nicht zu passen :?

Wieso machst Du eine komplizierte Skalenanalyse mit gegebenenfalls Änderung
der Skala, ist das Dein Arbeitsauftrag? Wenn nicht: Die interne Konsistenz der Skala
kannst Du ja berichten, und gut ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
fropy

Re: Entfernung eines Items

Beitragvon fropy » Di 15. Okt 2013, 11:18

Ah okay, danke :) ich glaub ich mache immer etwas zu viel, weil ich eine super Note in meiner Abschlussarbeit haben möchte, an der ich nun eh schon viel zu lange dran sitze ... mir fallen ständig neue (komische und aufwendige) Sachen auf, die ich ja noch möglicherweise berechnen könnte. Aber dann belasse ich es bei der Angabe der internen Konsistenz und fertig. Danke, vielmals :)
fropy
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Reliabilitätsanalyse