Experiment -> Strukturgleichungsmodell

Experiment -> Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Taffyy » Fr 18. Okt 2013, 09:51

Hallo zusammen,

ich habe herausgefunden, dass ich binäre Variablen aus einem Experiment in einem Strukturgleichungsmodell als unabhängige Variablen oder Moderatoren verwenden kann.
Fallen darunter auch Variablen, die im Experiment die Ausprägung "hoch" und "niedrig" annehmen oder kann ich nur Manipulationen, die mit "vorhanden" und "nicht vorhanden" also ja&nein vertreten sind verwenden?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen klar darstellen. Ansonsten gerne Rückfragen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Taffyy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Experiment -> Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Holgonaut » Fr 18. Okt 2013, 14:28

Hallo Taffyy,

binäre UVn in einem SEM werden genauso behandelt wie in der Regression (und ich sehe auch im Moment keinen Vorteil, sei denn, du hast ein komplexeres Set von Varialen, z.B. mit Mediatoren)

Sie werden 0/1 kodiert, damit ist egal, welchen Wortlaut die Messungen haben. Lies einfach mal was über dummy regression (z.B. Aiken & West, 1991, oder Cohen et al., 2003).

Grüße
Holger

Aiken, Leona S. , & West, Stephan G. (1991). Multiple regression. Newbury Park, CA: Sage.

Cohen, Jacob, Cohen, Patricia, West, Stephan G., & Aiken, Leona S. (2003). Applied multiple regression/correlation analysis for the behavioral sciences. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Re: Experiment -> Strukturgleichungsmodell

Beitragvon Taffyy » Mo 21. Okt 2013, 20:10

Hallo Holger,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir schon weitergeholfen!
Es handelt sich übrigens um ein komplexeres Set an Variablen, deshalb auch das SGM.

Grüße,
Taffyy
Taffyy
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA