Vergleich zweier Mittelwerte mit Kontrollvariablen! t-Test?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich zweier Mittelwerte mit Kontrollvariablen! t-Test?

Beitragvon Cronbach » Di 22. Okt 2013, 00:11

Guten Abend,

ich benötige verzweifelt Eure Hilfe, weil ich bei einer Methodenfrage nicht weiterkomme.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe von einer abhängigen Stichprobe zu zwei Zeitpunkten jeweils einen Mittelwert, den ich auf Veränderung untersuchen möchte. Zwischen Mittelwert 1 und Mittelwert 2 fand ein Stimulus statt. Jetzt würde ich ja normalerweise einen klassischen t-Test machen. Nun gibt es aber vier Störvariablen, die auf den Mittelwert 2 ebenfalls einen Einfluss haben könnten. Diese kann ich ja als Kontrollvariablen miterheben. Wie gehe ich jetzt vor? Wenn ich die Literatur richtig verstehe, kann ich den t-Test an dieser Stelle nicht verwenden. Vielmehr wird empfohlen eine Kovarianzanalyse zu machen und die Kontrollvariablen regressionstechnisch zu eliminieren. Geht das bei zwei Mittelwerten, die miteinander verglichen werden sollen? Falls ja stellt sich für mich die Frage nach der unabhängigen Variable, da ich ja zwei Mittelwerte für die gleiche latente Variable zu zwei Zeitpunkten habe. Diese beiden sind doch abhängig und der Stimulus unabhängig, oder?

Ich hoffe die Ausführung ist einigermaßen verständlich und ich freue mich sehr über eine kurze Antwort.
Vielen Dank im voraus.
Cronbach
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich zweier Mittelwerte mit Kontrollvariablen! t-Te

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Okt 2013, 00:34

Hi,

Vielmehr wird empfohlen eine Kovarianzanalyse zu machen
als Messwdhlg-Anova

Das könnte auch funktionieren, wenn die Anwendungsvoraussetzungen passen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Cronbach

Zurück zu Allgemeine Fragen