R² und Delta R²

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

R² und Delta R²

Beitragvon Melinda » Do 21. Jul 2011, 13:47

Bei meinen Regressionsanalysen gebe ich die Prädiktoren blockweise ein.
Im 1. Block gebe ich Schicht ein,
im 2. Block: Schicht, Alter, Geschlecht, Migration
im 3. Block: Schicht, Alter, Geschlecht, Migration, Schulform, Mathe-Note, Deutsch-Note, Englisch-Note

In meiner Regressionstabelle besteht der 1. Block besteht nur aus einer Zeile, daher ist es nicht schwer, R² und Delta R² einzutragen.

Doch im 2. und 3. Block wird nur jeweils ein R² und Delta R² ausgegeben. In meiner Regressionstabelle bestehen diese Blöcke aber aus 4 bzw. 8 Zeilen mit jeweils B, SE B, ß, R² und Delta R². Wo muss ich in diesen Fällen R² und Delta R² angeben? Immer in der 1. Zeile, also bei Schicht oder in der Mitte des Blocks, also zwischen Alter und Geschlecht im Block 2 oder zwischen Migrationshintergrund und Schulform im Block 3?

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Die Beschreibung klingt komplizierter, als die Tabelle aussieht.
Melinda
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² und Delta R²

Beitragvon Verena » Mo 25. Jul 2011, 13:28

Soweit ich das weiß: Wenn du blockweise verwendest, erhälst du immer das R2 für den gesamten Block, den du zugefügt hast und damit für das daruas resultierende Modell. Natürlich bekommst du die restlichen Parameter wie Beta usw. für jeden einzelnen Prädiktor, das R2 (und damit auch dessen Änderung) erhälst du bei dieser Methode für das gesamte Modell und dessen Güte, das alle Varibalen einschließt, die du bis dahin eingefügt hast. Möchtest du das für einzelne Variablen in Erfahrung bringen, musst du die Variablen dann einzeln hinzufügen, oder eine andere Methode wie vor-/rückwärts wählen (dort kannst du jedoch die Reihenfolge nicht selbst bestimmen, soweit ich das kenne)...
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts

Re: R² und Delta R²

Beitragvon Melinda » Mo 25. Jul 2011, 18:01

Vielen Dank, Verena!

Ich würde gerne wissen, wie man nach den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung Regressionstabellen für blockweise sequentielle Regressionen erstellen.
Gehören R² und Delta R² in die Zeile des ersten Prädiktors eines (aus vier Prädiktoren bestehenden) Blocks oder in die Mitte dieses Blocks?

Wäre super, wenn du mir da weiterhelfen könntest!
Melinda
Beobachter
Beobachter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 00:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² und Delta R²

Beitragvon Verena » Mo 25. Jul 2011, 18:52

Ich arbeite nur ungern mit diesen Richtlinien, da die halt sowas nicht eindeutig definieren. Entweder schaust mal in die Richtlinien der APA oder suchst dir Studien raus und machst es nach, wie die das gemacht haben, oder fragst deinen Mentor, wie er's gern haben möchte.
Verena
Power-User
Power-User
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:31
Wohnort: Leipzig
Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 5 mal in 4 Posts


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast