zur Zeit versuche ich mich im Rahmen meiner BA an einer Varianzanalyse mit Messwiederholung. Ich untersuche den Einfluss von Markenkleidung auf die Attraktivität von Personen. Kurz zu meiner Methode: Personen gaben Geschlecht und Alter und stuften dann 4 Personen hinsichtlich ihrer Kreativität ein (Peter, Paul, Maria, Lisa). Es gab 2 Bedingungen, in der 1. hatte Peter und Maria ein Markenshirt (mit Logo) und in der 2. dann kein Markenshirt an (Paul und Lisa genau andersherum.) Da ich denke, dass Personen die selbst Markenkleidung tragen dieses kognitive Fehlurteil öfter begehen, habe ich nach der Einschätzung auch noch danach gefragt.
Nun habe ich einen Datensatz mit Geschlecht, Alter, Besitzt_Markenkleidung und die Einschätzung der Probanden auf insg. 8 Variablen (2*Paul, 2*Peter,...[je einmal mit, einmal ohne Logo auf der Brust]...) Da die Personen versch. Bedingungen angehört haben, hat nicht jede VPN alle Variablen beantwortet.
Ich komme irgendwie nicht klar SPSS mit den Daten zu füttern. Hätte ich nur eine Variable wüsste ich wie ich vorzugehen haben.
Ich weiß, dass ich die messwiederholte Varianzanalyse unter dem Punkt "Analysieren", "Allg. lineares Modell", "messwiederholt" finde.
Ich weiß jedoch jetzt nicht wie ich mit der Tatsache umzugehen habe, dass ich diese VA nicht mit einem, sondern mit 4 Modellen berechnen muss.
Ich wollte einfach, dass es nicht von der Person abhängig ist (Geschlecht, Hautfarbe, Ausdruck, etc.) sondern über mehrere Personen gleichzeitig vorkommt!
Die genaue Bildung der Faktorstufen ist mir (so wie mein DS jetzt aussieht) noch ein bisschen rätselhaft...
Kann mir jemand weiterhelfen, das wäre echt toll!
Anbei findet ihr einen kleinen Ausschnitt aus meinem Datensatz!
Brauche echt Hilfe hiermit! Besten Dank!!!