Absicherung der Ergebnisse

Absicherung der Ergebnisse

Beitragvon Melinda » Sa 23. Jul 2011, 03:32

In meiner Diplomarbeit soll ich die Ergebnisse meiner t-Tests und Varianzanalysen auf Grund der kleinen Stichprobengrößen nonparametrisch absichern. Was heißt "absichern" genau? Meines Wissens sind t-Test und ANOVA doch eigentlich sehr robust gegen evtl. Voraussetzungsverletzungen...

Ich habe jetzt alle U-Tests gerechnet. Manche tendenziellen Signifikanzen (ANOVAs) sind jetzt nicht mehr signifikant (U-Tests). Manche signifikanten Ergebnisse (ANOVAs) sind nur noch tendenziell oder gar nicht mehr signifikant (U-Tests). Welche Auswirkungen hat dies auf die Interpretation meiner Ergebnisse (ANOVAs, t-Tests)??? Ich habe Angst, dass diese nun nicht mehr brauchbar sind.
Melinda
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Absicherung der Ergebnisse

Beitragvon PonderStibbons » Sa 23. Jul 2011, 14:09

Was heißt "absichern" genau?

Das, was Du gemacht hast. Nochmals nonparamterisch rechnen und schauen, ob ungefähr dasselbe herauskommt.
Meines Wissens sind t-Test und ANOVA doch eigentlich sehr robust gegen evtl. Voraussetzungsverletzungen...

Nicht bei kleinen Stichproben. Die Stichprobengröße ist hier leider nicht genannt. Und auch bei größeren Stichproben nicht gegen alles. Beispielsweise nicht gegen markante Varianzungleichheit bei gleichzeitig deutlich unterschiedlich großen Gruppen.
Ich habe jetzt alle U-Tests gerechnet. Manche tendenziellen Signifikanzen (ANOVAs) sind jetzt nicht mehr signifikant (U-Tests).

Eine tendenzielle Signifikanz ist ein nichtsignifikanter p-Wert, insofern hat sich ja nichts geändert. Wieso ANOVA mit U-Test verglichen wird, ist leider nicht ersichtlich, wat das eine ANOVA mit 2 Gruppen? p-Wert Angaben wären außerdem informativer als Wörter wie "tendziell signifikant" und "nicht mehr signifikant".
Manche signifikanten Ergebnisse (ANOVAs) sind nur noch tendenziell oder gar nicht mehr signifikant (U-Tests). Welche Auswirkungen hat dies auf die Interpretation meiner Ergebnisse (ANOVAs, t-Tests)??? Ich habe Angst, dass diese nun nicht mehr brauchbar sind.

Man kann daraus ableiten, dass Deine "signifikanten" Ergebnisse nicht zuverlässig sind. Was das weiter bedeutet, hängt vom Kontext der Studie ab, theoretischen Annahmen, früheren Befunden, Verwendungszweck der Ergebnisse. Die Welt dürfte dadurch nicht unbedingt gleich unter gehen. Anscheinend wurde auch keine Korrektur wegen multiplen Testens duchgeführt, in dem Fall wären "knapp signifikante" Ergebisse sowieso wackling gewesen.

Gruß

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Melinda » Mo 25. Jul 2011, 18:10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, PonderStibbons!

Meine Gruppengrößen liegen bei maximal 17, N liegt damit bei maximal 34.

Müssen die nonparametrischen Ergebnisse in die Arbeit aufgenommen werden? Oder reicht anfangs eine Anmerkung, dass die ANCOVA-Ergebnisse auf Grund der kleinen Gruppengröße nonparametrisch abgesichert wurden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zu jedem Gruppenvergleich Ergebnisse von ANCOVA und U-Test angibt. Das würde dann ja schrecklich unübersichtlich und widersprüchlich.

Ergebnisse von ANOVAs werden folgendermaßen dargestellt, z. B.: F(1, 28) = 0.27, n.s.
Doch wie werden Ergebnisse von U-Tests dargestellt?
Melinda
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Melinda » Di 16. Aug 2011, 01:54

Wäre echt toll, wenn ihr erklären könntet, wie man die Ergebnisse von U-Tests darstellt... Ich habe auch in der Zwischenzeit nichts dazu gefunden.
Melinda
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Nichtparametrische Tests