Hallo,
ich habe eine Vorher-Nachher-Befragung gemacht (Interventionsstudie, verbessern sich die Präsentationsskills durch Teilnahme am Training).
Dafür habe ich aus drei verschiedenen Fragebögen jeweils Skalen (im Sinne von: mehrere Items, die vermeintlich eine latente Variable messen) entnommen und als Fragebogen zusammengefügt.
Jeder der drei Bögen hatte unterschiedliche Antwortskalen, die ich so belassen habe (würde ich heute nicht mehr machen, aber ich kann es nun nicht mehr ändern - möchte also keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Vorgehens an sich führen).
Die unterschiedlichen Antwortformate sehen so aus:
1) 5-stufige Skala (sehr schlecht - schlecht - mittel - gut - sehr gut) + k.A. (betrifft 14 Fragen, 3 Skalen)
2) 7-stufige Skala (nur die Extrema benannt: trifft nicht zu ----------trifft völlig zu (betrifft 8 Fragen, 3 Skalen))
3) 4-stufige Skala (stimme nicht zu - stimme eher zu - stimme eher nicht zu - stimme zu(betrifft 9 Fragen, 2 Skalen))
Nun möchte ich die Antwortformate standardisieren, um weiterrechnen zu können (Faktorenanalyse, vermutlich t-Test mit verbundenen Stichproben usw.)
Mir fällt nur die z-Standardisierung ein. Spricht was dagegen bzw. gibt es ein besseres Verfahren?
Vielen Dank schon mal im Voraus
DocX