Bewertung von Klassifikatoren

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bewertung von Klassifikatoren

Beitragvon Sebastian72 » Fr 1. Nov 2013, 14:12

Hallo Foristen,

ich habe ein Problem, das für einen Statistik-Experten sicher sehr leicht zu lösen ist. Als "interessierter Laie" finde ich leider keinen Zugang, deshalb frage ich hier. Das Problem ist, die Güte von Klassifikatoren zu bestimmen. Die Aufgabe ist wie folgt (abstrahiert):

Es gibt eine Urnen mit N Kugeln, wobei N ca. 2000 - 8000 und bekannt ist. In der Urne sind p% schwarze und 1-p% weiße Kugeln. p kann zwischen 20% und 80% liegen und ist ebenfalls bekannt.

Es gibt nun mehrere Klassifikatoren, welche die Aufgabe haben, nur schwarze Kugeln zu ziehen. Jeder Klassifikator K(n) zieht aus der Urne eine Anzahl S(n) von Kugeln. Die Anzahl liegt ungefähr zwischen 20-100 Kugeln. Bei jedem Zug sind q(n)% schwarze Kugeln dabei.

Ich bin nun auf der Suche nach Kennzahlen, um die Güte der Klassifikatoren vergleichen zu können. Je zuverlässiger der Klassifikator schwarze Kugeln erkennt, um so besser ist er. Dabei ist ja auch die Verteilung p der Kugeln in der Urne wichtig, denn wenn z.B. p=70% und q(n)=70%, dann zieht der Klassifikator n nach dem Zufallsprinzip.

Welche statistischen Tests sollte man anwenden, und könnte mir jemand ein Beispiel geben, wie man den Test auf die oben beschriebene Aufgabe anwendet?

Besten Dank!
Sebastian72
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen