Hallo,
ich Werte aktuell Daten aus der Bewegungsanalyse mittels Matlab aus. Hier mal kurz und knapp die Datenlage:
Ich habe 5 Probanden an jeweils 3 Tagen gemessen. Pro Messung habe ich 20 Schritte aufgezeichnet. Der Parameter der ausgewertet werden soll ist der Range of Motion der Wirbelsäule. Also habe ich für jeden Messtag pro Proband 20 ROM's. Ich möchte nun anhand deskriptiver Statistik Unterschiede zwischen den Probanden und den Messterminen darstellen. Mir fielen da zunächst Boxplots ein. Meine Frage wäre nun, ob ich ein Boxplot aus 5 Werten (Mittelwert Pro Messtag und Proband) pro Messtag oder aus den 5*20 Werten pro Messtag erstellen sollte.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei der Bildung von Mittelwert und Standardabweichung. Der Mittelwert bleibt ja relativ gleich ob ich Ihn erst über die 20 Pro Proband oder direkt über alle Probanden bilde. Die Standardabweichung ist jedoch logischerweise schon sehr unterschiedlich. Also welche Daten müssen denn in den Boxplot bzw. auch in das Bilden der MW und SD rein? Die Mittelwerte pro Proband pro Messtag oder alle Einzelwerte?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
Vielen Dank und beste Grüße
Alex